Thema:
Seltsame Serie (5 Episoden) flat
Autor: HomiSite
Datum:22.12.19 01:03
Antwort auf:[Netflix] The Witcher Serie von Deashcore

Ich habe von den Spielen Teil 1+2 gespielt (irgendwann hole ich 3 nach - das hatte ich damals sogar auf GOG vorbestellt). Die Bücher/Kurzgeschichten habe ich nicht gelesen, aber vielleicht hab ich was als Hörbuch gehört. Auf jeden Fall kenne ich den Film-Zusammenschnitt der polnischen Serie.

Die Netflix-Serie ist jetzt irgendwie seltsam, quasi ein Mutant. :-D Man hatte sicher Game of Thrones vor Augen, aber nicht so wirklich das Budget: Alles wirkt etwas kleiner, kahler und in der Tat manchmal etwas rudimentär ausgeleuchtet/farbkorrigiert. Dass es nun wie Hercules aus den 90ern aussieht inkl. als solche erkennbare Kostüme, ginge aber zu weit (auch wenn hier und da Klamotten tatsächlich zu makellos und sauber waren).

Im Hintergrund gibt es ja viel Politik (die mir nur noch ganz grob von den Spielen präsent war), in der Serie spielt es vordergründig keine große Rolle, trotzdem schwirrte mir manchmal etwas der Kopf von Namen und Reichen.

Die Inszenierung kippt manchmal etwas in Billige und/oder unfreiwillig Komische, besonders Episode 4!? :-) Deren Plot kannte ich noch aus dem Polenfilm - und aktuell würde ich fast sagen, dass die Netflix-Serie durchaus ähnlich wirkt, nur mit mehr Budget. :-D GoT Season 1 Vibe: Tittööön!

Wobei die Welt des Witchers ja auch bewusst aus viel Sagen und Folklore zusammengewürfelt ist. Dadurch kann einiges verwirren oder unpassend erscheinen (besonders mit Low Fantasy à la GoT im Kopf), aber ist auch vielseitig. Ich fand bspw. den kruden Blumenstrauß vom ersten Game interessanter als den schon sorgfältig zusammengestellten zweiten Teil).

Ich hab übrigens ziemlich Schwierigkeiten gehabt, die Zeitsprünge zu peilen (wenn es nicht klar gesagt wurde) - meinte hier auch jemand, dass das irritieren kann. Und vor allem:

Mit der Besetzung hab ich kein Problem, Geralt ist super getroffen, der Rest passt auch (weil ich viele nicht mehr in Kopf habe bzw. The Witcher 3 halt nicht kenne). Einzig Triss hat mich etwas irritiert, weil sie halt in den Spielen sehr markant war.

Alles in allem eine komische Serie, irgendwie ein Bastard, mal dramatisch, mal albern, mal absurd, mal trashig, mal brutal, mal witzig, oft nackt, mal actionreich, mal verwirrend. Musik recht ungewöhnlich. Ich bleibe dran.

PS:


< antworten >