Thema:
#7 It Happened One Night (1935) flat
Autor: DJS
Datum:20.12.19 21:52
Antwort auf:Projekt "Oscar" von DJS

Es geschah in einer Nacht

[https://www.imdb.com/title/tt0025316/?ref_=nv_sr_srsg_1]

Stream:

[https://www.werstreamt.es/film/details/367925/es-geschah-in-einer-nacht/]

Eine Screwball-Komödie von Frank Capra, der für diesen Film auch den Oscar für beste Regie bekam (37 und 39 hat er auch wieder gewonnen).
Es war der erste Film, der den Oscar in den 5 wichtigsten Kategorien gewann (Film, Regie, Drehbuch, Darsteller/in), danach schafften es nur noch "Einer flog über das Kuckucksnest" und "Das Schweigen der Lämmer". Hmm, so schlecht kann er ja dann gar nicht sein. ;)

Ist er auch nicht. Er ist sogar richtig gut und macht heute noch sehr viel Spaß. Falls euch der Begriff der Screwball-Komödie nicht geläufig ist (ich hatte da so eher ein Halbwissen. :D )

[https://de.wikipedia.org/wiki/Screwball-Komödie]

Ich war wirklich nicht sonderlich heiß auf den Film, hab ihn dann erst gesehen als ich in der richtigen Stimmung war. Ein auch heute noch witziger Film, mit sympathischen Darstellern und vielen flotten Dialogen. Zur Story: heutzutage kann man sagen, dass es eine romantische Komödie nach Schema F ist, damals war der Film eben richtungsweisend. Frau (Tochter eines Millionärs) und Mann (Journalist, Typ "Player" ;) ) treffen sich zufällig in einem Bus nach New York, erleben verrückte Abenteuer und verlieben sich. Spoiler: mit Happy End. Wer hätte das gedacht. ;)

Das ist bisher mein zweitliebster Oscar-Gewinner (nach "Im Westen nichts Neues") und ich werde ihn gleich nochmal schauen, diesmal um die deutsche Synchro zu testen. Ich bin alles andere als ein O-Ton-Nazi, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Film auf deutsch nur halb so viel Spaß macht wie auf englisch. Der Film lebt von den Dialogen die zum Teil einfach unüberstzbar sind imo.

Infos zum Film, diesmal paar mehr, weil der Film es wert ist. :)

- Es war ein absoluter Überraschungserfolg, der zuerst in wenigen Kinos gestaret ist und durch Mundpropaganda zum Hit wurde.

- So gut wie alle dachten, dass es ein Flop wird. Claudette Colbert (die Hauptdarstellerin) sagte nach dem Film, dass es der schlechteste Film der Welt sei.

- Colbert spielte auch nur mit (nachdem viele abgesagt haben), weil sie gerade 4 wochen Zeit hatte und die doppelte Gage bekam.

- Ja, der Film wurde in nur 4 Wochen gedreht.

- ein gewisser Clark Gable spielte die männliche Hauptrolle. Das musste er quasi zur Strafe tun, weil er Stress mit seinem Studio hatte (damals gab es Verträge) und die Studiobosse ihn zu diesem Film geschickt haben.

- wegen thestraightedge ist mir aufgefallen: eine Szene ist echt beschissen geschnitten. Eine Frau steht an der Wand und geht nach einem Streit verärgert weg. Cut. Frau steht immer noch an der Wand und geht wieder weg. WTF? Das sind zwar nur Bruchteile einer Sekunde, aber man sieht es ganz deutlich. Warum schneidet man das so?

- auch schlampig: bei einem Bus-Stunt sieht man nach dem Cut, dass ein anderer Fahrer am Steuer sitzt. War im Kino wohl nicht zu erkennen, auf Blu-ray aber schon. :)

- im Film ist einer der ersten Helicopter zu sehen. Ein sogenannter "Autogyro". Sieht aus wie ein normales Flugzeug, aber mit einem Rotor oben drauf. Strange.

- Imo unfassbar und ich hatte keine Ahnung, dass sowas technisch möglich war: man konnte seit ungefähr 1907 BILDER als Telegramm verschicken. An einer Stelle wird da nämlich ein Bild verschickt und dann habe ich erstmal gegoogelt wie das überhaupt ging. :)

- Im Nachhinein hatte ich einen ziemlichen WTF-Moment: der Hauptdarsteller isst Karotten und ich denke noch, dass er mich an Bugs Bunny erinnert. Später lese ich, dass der Bugs Bunny Zeichner ein großer Fan des Films war und er sich von dem Film hat inspirieren lassen.

- verrückt: diesmal sind Frau+Mann fast gleichalt! Nur zwei Jahre Unterschied, SKANDAL! ;) Aber: der Mann sieht deutlich älter aus imo, die Kleidung machte damals einfach älter.

- der Film hatte für viele Jahre den Rekord für die meisten Tage die er im Kino gelaufen ist.

- in einer Szene zieht sich Clark Gable aus und trägt kein Unterhemd (der Regisseur wollte die Szene nicht unnötig verlängern). Angeblich sind danach die Unterhemd-Verkäufe zurück gegangen, sagt zumindest der Sohn der Regisseurs im Regie-Kommentar.

- Ach ja, Clark Gable hat fucking große Ohren. :D

- den Film gab es auch als Radiosendung, also wirklich einfach die Dialoge ohne Bilder

- der Film wurde restauriert und sieht wirklich gut aus für so einen alten Film, ganz wenige Szenen sind qualitativ deutlich schlechter, keine Ahnung warum.

- der Anfang des Films ist ultra albern und heute hätte man es anders gelöst. Die Hauptdarstellerin wird auf einem Schiff festgehalten, weil ihr reicher Vater nicht will dass sie heiratet. Dann haben beide einen Streit, sie springt ins Wasser und VERSCHWINDET einfach, obwohl sie sofort verfolgt wird. Ähm, UNMÖGLICH??


Insgesamt auf jeden Fall 8 von 10, wobei es so eher eine 8,24 ist. ;) Kann man super schauen mit Frau/Freundin falls sie nicht allergisch auf alte Filme reagiert. Und unbedingt auf Englisch schauen!


< antworten >