Thema:
ganz gut flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:20.12.19 08:15
Antwort auf:Star Wars - Episode IX - Der Spoilerthread von X1 Two

Beim Anfang dachte ich in der Tat: wtf ist das für ein Schnittstakkato?
Die epische Totale mit den Schiffen, 3 Sekunden später dieser Eisberg.
Dann dieses Lichtgeschwindigkeitshopping durch sämtliche Sets.
Dann hatte ich das Gefühl dass Schnitte teilweise zu schnell gesetzt wurden.
Da gab es Szenen die ihre Wirkung besser entfaltet hätten wenn man einfach die Kamera 1-2 Sekunden länger laufen gelassen hätte, stattdessen zack! Locationwechsel.

Der Zusammenbruch Chewies nach dem Tod von Leia hat mir ein Tränchen entlockt.

Beim Auftauchen der ganzen Verbündeten am Ende samt epischem Bild: Gänsehaut.

Die Schlacht selbst fand ich eher unspektakulär, da hatte ich mir ikonischere Szenen erwartet, außer 2 epischen Bildern war da nicht viel.
Gab irgendwie keine Zweikämpfe.
Da haben mir die Scharmützel in EP7 und Rogue One viel besser gefallen.

Am Ende als Rey nach ihrem Namen gefragt wurde, kam beim Wort Skywalker ebenfalls Gänsehaut und feuchte Augen.

War die Oma mit dem Kamel irgendeine besondere Person die man aus älteren Teilen kennen muss?

Was ich RICHTIG gut fand: Rey.
Daisy ist der perfekte Griff für diese Rolle gewesen.
Die Szenen mit ihr und Adam Driver fand ich stark.

Als Chewie dass erste mal „gestorben“ ist, wüsste ich nicht wieso man das nicht hätte glauben sollen?
Dass ein paar Klugscheisser hinterher sagen „war ja schon in der Szene klar dass nicht“ hat man immer.
Aber Reys Reaktion darauf war glaubhaft.
Mir stockte da kurz der Atem.

Man hat in vielen Szenen, gerade am Anfang gemerkt dass Disney vor den ZU fanatischen Fans eingeknickt ist und die Anbiederung war schon etwas traurig.
Bisschen mehr Mut hätte den Film vermutlich besser gemacht.

Ich fand ihn gut, ist aber kein Film den ich mir zweimal im Kino ansehen muss. Auf BluRay evtl.
Ep7 fand ich etwas besser, stimmiger.
Von den neuen Filmen:
Ep7 und Rogue One sind die besten, dann ep9 und irgendwo dahinter ep8.

Warum man ep9 aber als Vollschrott bezeichnen kann ist mir schleierhaft, so schlimm ist er definitiv nicht.

Ich freu mich jetzt auf das passende Legospiel :)

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >