Thema:
Und noch ein wenig mehr flat
Autor: Bomber
Datum:19.12.19 20:41
Antwort auf:Danke von Bomber

>So muss ich mir den achten wirklich nie wieder ansehen, da er nun wirklich total überflüssig geworden ist. Danke nur dafür J.J.
>
>Nicht der Beste SW, aber unter den Top 6.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


... eigentlich wollte ich nicht wirklich mehr über SW hier schreiben, aber ein paar Dinge möchte ich über ep9 dann doch noch verlieren.

Ja, der Film ist gehetzt, v.a. zu Anfang. Doch warum? Meine Vermutung, und so hat es sich für mich auch angefühlt. JJ hat in den ersten 30 Minuten seine Version von ep8 unterbringen wollen. Er wollte einfach das Machwerk von RJ ungeschehen machen und das merkt man jeder Faser dieses Films an. Er ist stellenweise einfach ein riesiger Mittelfinger Richtung RJ. 2 Szenen haben dies für mich vollständig verdeutlicht:
1. Als Luke das Lichtschwert auffängt, als Rey es ins Feuer werfen will, mit den Worten (sic!) "SO geht man nicht mit der Waffe eines Jedi um!"
2. Als Finn sich wieder mal opfern will und auf dem Sternenzerstörer zurückbleibt. Da sieht ihn Rose wehleidig an und Finn so (sic!) "Also diesmal nimmst du mir nicht den Heldentod"
Deshalb hat der Film für mich an diesen Stellen auch funktioniert, denn er hat das gemacht, was ich mir bei ep8 immer gedacht habe: FU Rian Johnson!

Zur Story: Ja, manches war etwas seltsam, aber auch da: Ich denke z.B. dass der Imperator nur zurückkam, da Snoke nunmal tot war. Wie bekomme ich wieder einen wirklich Bösen zurück? Hol ich mir den Imperator. Hat aber IMO funktioniert.

Als kleines Fazit, bevor ich mir am WE den Film sicher nochmal ansehe: Schade, dass es nur ein Film wurde, man hätte IMO aus dem Film 2 machen können.

P.S. Im Nachhinein funktionieren tatsächlich einige Dinge aus ep8 nun. z.B. das Machtskypen. War es in ep8 noch fremdschämig wegen der Umsetzung (halbnackter Kylo), so wurde es hier konsequent fortgesetzt und macht an der stelle ep8 besser.
Anderes wiederum macht ep8 noch schlechter: Wäre Luke in ep8 so wie in 9 wäre 8 gut, so ist 8 noch mehr Sondermüll, da man nun sieht, was man bekommen hätte können. Einen Mark Hamill der Lust auf das Spiel hat, einen Luke der bescheiden und zurückhaltend ist und Rey genug Platz für Entfaltung lässt.


< antworten >