Thema:
Re:Du verstehst Episode VIII nicht. flat
Autor: Pezking
Datum:19.12.19 14:21
Antwort auf:Re:Du verstehst Episode VIII nicht. von X1 Two

>>>Episode 1 bis 9 sind eine Geschichte. Episode 1 bis 3 erzählen die Vorgeschichte der OT, Episode 7 bis 9 sind als Fanservice angelegt, als Verabschiedung der OT-Helden. Episode 8 will anders sein. Eigenständig, frisch. Aber das ist nicht der Ort, um das zu tun. Diese Trilogie der Trilogien verdient es, mit Respekt behandelt zu werden. Wenn Rian Johnson eigene Dinge umsetzen will, dann kann er gern eine eigene Geschichte bauen. Macht er ja jetzt. Episode 8 war respektlos, primär gegenüber Luke Skywalker. Luke will Ben ermorden? Fick dich, Rian!
>>
>>Luke wollte Ben nicht ermorden.
>>
>>Luke sah Bens düstere Zukunft voraus, erwog für einen Sekundenbruchteil instinktiv ihn zu töten und entschied sich sofort dagegen und schämte sich dafür.
>>
>>Diesen winzigen Moment von Lukes innerer Unkontrolliertheit nahm Ben leider wahr, und so wurde sein Absturz zur Dunklen Seite der Macht getriggert.
>>
>>Diese Katastrophe brach Luke Skywalker. Gefüllt von Scham, Demut, Selbstzweifel und Schuldbewusstsein zog er sich zurück. Bis Rey ihn fand und Yoda ihm eine weitere Lektion erteilte: "The greatest teacher, failure is. Luke, we are what they grow beyond. That is the true burden of all masters."
>>
>>Luke überwand daraufhin seine Depression, legte seine Hoffnung in Rey und lieferte gegen Kylo Ren die krasseste Macht-Arschtreterei der ganzen Saga aufs Parkett. Und das auch noch maximal der Philosophie der Jedi folgend: Defensiv und passiv. Luke war nicht einmal da! Sein ganzer Auftritt hatte null Angriffselemente. Und trotzdem konnte er so Kylo Ren absolut demütigen und die am Boden liegende Resistance sowie potenzielle sympathisierende Mitstreiter mit neuer Hoffnung füllen.
>>
>>Für mich ist "The Last Jedi" eine einzige große Verneigung vor allem, was Star Wars im Kern ausmacht. Vor den Charakteren und vor dem Mythos der Macht.
>
>Du interpretierst ganz schön viel in zehn Sekunden hinein.


Das ist keine Interpretation, Johnson erzählt das in TLJ haargenau so.

Luke beschreibt sein eigenes Versagen im Film folgendermaßen:

"I saw darkness. I sensed it building in him. I'd seen it in moments during his training. But then I looked inside, and it was beyond what I ever imagined. Snoke had already turned his heart. He would bring destruction, pain, death, and the end of everything I love because of what he will become. And for the briefest moment of pure instinct, I thought I could stop it. It passed like a fleeting shadow. And I was left with shame and with consequence. And the last thing I saw were the eyes of a frightened boy whose Master had failed him."

Dazu das Yoda-Zitat, das ich bereits gepostet habe, sowie der ganze Showdown auf Crait. Das alles wird in TLJ unverschlüsselt genau so dargestellt.


< antworten >