Thema:
Re:my 2 cents... flat
Autor: Pezking
Datum:19.12.19 13:01
Antwort auf:my 2 cents... von Headhunter

>Warum kommt jetzt Palpatine und bringt die Final Order Sternenzerstoerer mit sich? Und jeder von denen hat eine Planetkiller Waffe. Echt jetzt????

Dass Palpatine das Mastermind hinter dem ganzen First-Order-Plot ist, finde ich noch ganz schlüssig. Wenn man in der Lage ist, seinen Tod in Jedi nicht als final anzuerkennen.

Aber der ganze Final-Order-Bums dient nur dazu, den Konflikt und die Gefahren des Films auf eine möglichst hohe Spitze zu treiben. Was mir leider etwas aufgesetzt und nicht wirklich glaubwürdig vorkam. Als wolle man unbedingt das Ende von Episode VI noch toppen. Aber letztendlich fühlte es sich im Film nicht so an, als stünde akut noch mehr als damals auf dem Spiel.

Aber man kann natürlich auch nicht hergehen und Episode IX von Anfang an nur als kleine Nachwehe der OT verkaufen. Insofern war Abrams schon auch gezwungen, irgendwas in dieser Richtung zu unternehmen.

Der Fluch der guten Sequel-Tat. ;-)

>Die ganze Eingangssequenz fand ich von der Atmosphaere super, duester, mysterioes, ich hatte viele WTF Momente.

Mir war es auf Anhieb zu viel Exposition. Palpatine erklärte kurz und direkt die Prämisse des ganzen Films. Als Zuschauer erfuhr man nichts davon organisch oder gar zunächst nur unterschwellig. War mir einen Tick zu plump.

>Was dann so gefuehlt eine Stunde lange folgt, ein Hatz durch das ganze Star Wars Universum. Und das hat Spass gemacht, richtig Spass. Die Special Effects waren einfach nur Porno. Ich habe nur gegrinst. Charakteraufbau gab es so gut wie gar keinen. Einzig Rey konnte man anmerken, sie wusste nicht genau, was jetzt kommen mag.

Ja, Spaß machte das allemal. Einzig aus erzählerischer Sicht fand ich dieses Grundgerüst des Films eher unbefriedigend. Aber die Inszenierung war super. Ebenso die Dialoge. Tolle Chemie zwischen den Charakteren!

>Und dann die Schluesselszene schlechthin fuer mich im Film:
>
>Rey und Kylo auf dem Wuestenplaneten. Von den Moment wo Rey den Tie Fighter von Kylo spuert bis hin zum Machtspiel zwischen den beiden um das Transportschiff, das war grosses Kino. Das war Star Wars pur und dann der Machtblitz von Rey, ganz wie der Imperator! o_O Verdammte Scheisse JA!! Sie ist ein Palpatine. Ich war mir nie ganz sicher, ist sie es? Aber nach dem Moment waren alle Zweifel beseitigt und es steht fest.
>
>Rey selbst ist aber nie als Sith aufgewachsen. Die Blutsverwandschaft mit dem Imperator bedeutet nicht automatisch, dass sie Sith ist. Das wird auch im Film gesagt. Und das finde ich auch gut an der Story. Rey mit ihrer "reinen" Seele bringt den Imperator in Verlegenheit.


Ja, und ihr Vater scheint das ja auch schon geschafft zu haben. Und dazu trage ich seit gestern soooo viele Fragen in mir...

>BTW Hux: Echt jetzt??????? :/ (Ich war baff und hatte tausende von Fragezeichen. Das Hux kein Fan von Kylo war, japp das war klar. Aber ein Verraeter, der sich dann auch gleich total stuemperhaft verhaelt? Och bitte!!!)

Ich fand die Beziehung zwischen Hux und Kylo Ren immer super. Hux als arroganter Wannabe-Boss, der ständig von Kylo nur respektlos auffe Fresse kriegt. ;-)

Aber ein verräterischer Spion? Ich hatte zuvor schon stets den Eindruck, dass Hux die Resistance und die Republik weitaus mehr verachtet als Kylo Ren...

Da war sein kurzer kaltblütiger Move, den bewusstlosen Kylo Ren in Snokes Thronsaal einfach zu erschießen (und die Knarre dann feige schnell wieder wegzustecken), viel passender.

So jemand würde seinen Erzfeind eher vergiften als zum Spion zu werden.

>Schlussendlich: zu sehr gerusht, zu viel musste gerade gerueckt werden. Entscheidungen waren fuer mich in vielen Punkten nicht nachvollziehbar. Aber auf der anderen Seite: Der Film hat Spass gemacht, war nie langweilig. Die Chemie zwischen den neuen Charakteren hatte immer ihren Charme. Und Lando ist eine coole Sau, auch wenn er etwas kraeftiger geworden ist und nicht mehr so schnell spricht :P

Yep, unterschreibe ich.


< antworten >