Thema:
65489R73S12 flat
Autor: shertok
Datum:19.12.19 06:52
Antwort auf:Star Wars - Episode IX (2019) here it comes von waldmeister

mir hat er gefallen, ich muss dazu aber sagen, dass ich echt der krasse sheev fanboy bin. hinzu kommt, dass ich (wie die meisten hier nehme ich an) als junger mann und star wars fan die Veröffentlichungen der prequels durchgemacht habe, das härtet ab und ändert die perspektive aufs leben. und in Sachen star wars hat es mir die Einstellung gegeben mir zu nehmen, was mir gefällt und anderes zu ignorieren.

TROS hat auf jeden fall seine schwächen, er wirkt gehetzt (obwohl ich durch spoiler den film schon komplett kannte seit Wochen) und vieles wirkt unverdient bzw. macht für mich noch gar nicht wirklich sinn. aber so richtig dumme scheisse hats auch nicht drin, ein paar dinge fand ich lustig, rührend und cool.

der film ist keinesfalls auf prequel niveau, das zu behaupten wäre eine groteske Verzerrung der realität, trotzdem bleibt The Last Jedi der einzige Sequel film, der etwas zu sagen hat und der einzige star wars film nach der OT, den ich ernsthaft als einen guten film bezeichnen würde.

TROS hat mir spass gemacht, was zu einem grossen teil sheev zu verdanken ist. dies ist ein film, in dem es um ihn geht und es gibt ein paar hype as fuck szenen gegen ende, Ian McDiarmid ist eine coole sau.
ich finde auch nicht, dass hier TLJ geretconnt wurde, aber es war klar, dass JJ hier sein ding durchziehen wollte, aber aufbauend auf TLJ: der spark von luke vom ende von Episode 8 hat gezündet, die machtverbindung von rey und ben war von grosser Bedeutung.

trotzdem ist das natürlich dann auch der grosse makel an der Sequel trilogie, dass hier offensichtlich eine vision fehlte. rian Johnson hätte palpatine sicher nicht zurückgebracht. tatsächlich wäre ich sehr an einer rian Johnson Episode 9 interessiert gewesen. diese wäre sicher mehr als bloss unterhaltsam gewesen. ein ernsthafter abschluss der "saga" war das für mich ohnehin nie, diese haben wir 1983 bekommen, also weitere ist für mich irgendwie so halb EU.

und jetzt freue mich mich auf die Diskussionen, das ist bei star wars schon die halbe miete ;)


< antworten >