Thema:
Re:Schlechtester Teil von allen IMO. flat
Autor: waldmeister
Datum:19.12.19 01:18
Antwort auf:Schlechtester Teil von allen IMO. von Guy

>Vorweg:
>Es geht mir hier, trotz der eher reißerischen Überschrift, nicht darum, blind zu ranten oder den Film unfundiert niederzumachen.
>Ich fand VII so lala.
>VIII eher schlecht.
>Die Prequels konnte ich mir durchaus geben.
>Die Originaltrilogie steht natürlich für sich.
>Rogue One war gut, Solo okay.
>The Mandalorian finde ich bisher sehr genießbar und kommt vom Star Wars-Feeling der Originaltrilogie am nächsten.


Bitte was? Das kannst du doch nicht ernst meinen.
Das hat mit dem Kern der OT nur eins gemeinsam: NICHTS.

>Ob das dauerhaft ausreicht und funktionieren wird, muss die Zeit zeigen.
>Ich wollte diesen Teil nun wirklich mögen, gerade auch in der Hoffnung, dass er die ganze Sache nun doch noch irgendwie "rund" macht.
>
>Nun komme ich gerade aus der deutschen 2D-Version und muss leider sagen, dass er das für mich nicht hinkriegt, eher sogar im Gegenteil:
>Nach 5-10 Minuten dachte ich noch "Joa, könnt was werden!"
>Ab dann gings steil bergab:
>Nervige, unlustige Dialoge, wie aus einer schlechten Sitcom
>C3PO wird zur absoluten und nervigen Witzfigur degradiert,


Was er in gut 9 von 9 Episoden war, aber gut.

>R2 dürfte insgesamt keine 2 Minuten Screentime haben.
>Dazu noch kaum neues Worldbuilding, wie auch in den beiden anderen neuen Teilen schon.
>Der Film dümpelte somit für mich eher lustlos dahin, ohne große Höhen und Tiefen - eigentlich eben genau so, wie Star Wars eigentlich NICHT sein sollte.


Bitte was? Keine Höhen und Tiefen?

>Viele Storyelemente waren für mich völlig vorhersehbar (C3PO bekommt zum Ende sein Gedächtnis zurück,

Und das ist jetzt inwiefern schlecht?

>Kylo stirbt, Rey bleibt gut - ja sogar zum Schluss, als man Onkel Owen's und Tante Beru's Heim sieht war mir klar "sie wird sich Skywalker nennen").

Ähm, ja und?

>Tja, und die Imperator-Geschichte wirkte IMO so aufgesetzt wie nur was!

Ich habe eher das Gefühl du willst dir da was herbei reden und quasi alles was dir vorgesetzt wird wäre aufgesetzt.

>Dabei hat der Film mit dem "Zweiklang der Macht" durchaus einen interessanten Ansatz. Auch die Sets in Kylos Badezim... ähm Quartier und das Wrack des Todessterns.
>Palpatines neuen Thron(saal) fand ich aber schlecht, auch wie er da an seinem Überlebens-Roboterarm hing, ohne irgendeine Erklärung bis auf das Zitat aus Episode III. Die Integration von Palpatine wirkte auf ebenso wie ein verzweifeltes, überflüssiges Anhängsel der neuen Trilogie, wie die neue Trilogie nun insgesamt wie ein verzweifeltes, überflüssiges Anhängsel der Originaltrilogie wirkt.
>
>Die Prequels sind halt... Prequels, die man sich geben kann oder nicht, die aber storytechnisch, von der Kohärenz und auch von Dialogen und Schauspielern her mit der neuen Trilogie sowas von den Boden aufwischen.
>Die neue Trilogie geht bei mir nicht wirklich als valides Sequel durch - zumal ich mit keinem der neuen Charaktere (Finn, Poe, Rey, Rose) zu irgendeiner Zeit auf irgendeine Art so etwas wie eine emotionale Bindung aufbauen konnte.
>Die wirken alle so dämlich und unbeholfen... sie sind mir einfach egal.
>Ebenso die Bösewichte: Kylo war von Anfang an eine Witzfigur, Snoke ja sowieso (das er nun angeblich von Palpatine erschaffen wurde, rettet ihn auch nicht), Hux und seine Vasallen... tja, und halt Palpatine, zu dem ich oben schon alles gesagt hatte. Bin mal gespannt, wie oft die den in Zukunft noch ausgraben wollen.
>
>Ich werde den Film am kommenden Sonntag nochmal im Dolby Cinema in Hilversum sehen, in der Originalfassung und in Dolby Vision 3D.
>Evtl. wirken die Dialoge im Original weniger ätzend, auf Deutsch hat mich schon Palpatines Synchronstimme in diesem Teil genervt (keine Ahnung obs dieselbe wie in den anderen Teile war, aber sie kam scheiße rüber, genauso wie die vieler anderer Charaktere - und normalerweise nervt mich sowas kaum).
>Vielleicht relativiert sich dann das Eine oder Andere, aber, so sehr ich es möchte, habe ich so meine Zweifel, dass ich noch warm werde mit diesem Teil.
>
>Zur Ehrenrettung muss man sagen, dass der Film aber auch unmöglich alle Erwartungen erfüllen konnte.
>Star Wars bedeutet für jeden mittlerweile etwas Anderes, jeder mag andere Facetten der Filme und es freut mich sehr für die, die diesen Teil nun genießen konnten.
>Ich konnte es nur sehr bedingt, Mitfiebern war leider komplette Fehlanzeige, weil wie gesagt völlig die emotionale Bindung fehlte.
>
>Dieses Review trifft's ganz gut und erklärt, warum man, ähnlich wie schon bei Teil VIII, entweder auf der einen oder auf der anderen Seite steht:
>[https://screenrant.com/star-wars-rise-skywalker-movie-reviews]
>
>Hoffentlich lassen die den Skywalker-Part nun endlich Skywalker sein - was ich nicht wirklich glaube.
>Ich bin sogar fest davon überzeugt, dass zu einem späteren Zeitpunkt (spätestens wenn er stirbt) doch noch George's ursprüngliche Story mit den Whills erzählt werden wird - vielleicht etwas abgewandelt vom Original, aber wird kommen.
>
>Nunja, Freue mich nun jedenfalls auf den UHD-BD-Release der gesamten Saga im kommenden Frühjahr. Da werden zumindest die liebgewonnenen älteren Teile in bisher bester Qualität erstrahlen - und es gibt ja vielleicht sogar Hoffnung auf einen Release der Originaltrilogie in ihrer Originalform, seitdem J.J. Abrams ja nun öffentlich gesagt hat, dass auch er sehr dafür wäre.


< antworten >