Thema:
Fazit mit Spoilern flat
Autor: McDee
Datum:18.12.19 20:19
Antwort auf:Star Wars - Episode IX - Der Spoilerthread von X1 Two

Zuerst mal muss ich anerkennen dass der Youtuber mit der Maske, den Knight verlinkt hatte, mit vielem Recht hatte. Fast alle Spoiler die mir begegnet waren sind wahr. Und dass die Testscreenings bzgl des letztens Drittels katastrophal waren glaube ich sofort. Wenn DAS das Ende war das am Ende am besten ankam, dann gute Nacht. Die Schreibergilde in Hollywood muss echt am Boden sein.

JJ hat vieles etwas wieder etwas zurückgedreht was bei EP8 kritisiert wurde, aber dennoch ganz gut drauf aufgebaut. Das war okay. Die ersten 2/3 waren auch recht interessant und stellenweise sehr gut. Viele Szenen wirkten aber fast zusammenhangslos und wichtige Sachen passierten plötzlich oder zufällig. Besonders in der Wüste als Rey den TIE zersäbelt und Chewie offscreen gefangen genommen wird war‘s total unrund.

In diesen 2/3 wurde auch Leia imo zum ersten mal in der neuen Trilogie ordentlich als Charakter genutzt, statt dass immer nur alle ehrfürchtig zu ihr als Ikone blicken. Später driftete das leider aber doch wieder in den Bereich.

Ab dem Zeitpunkt wo sie sich in Kylo einklinkt und Rey sie damit quasi direkt mit abmurkst gings aber mit dem ganzen Film echt bergab. Klar musste Leia ja irgendwie raus, aber das war doch irgendwie unnötig und abstrus.

Die Macht ist inzwischen auch einfach nurnoch ein nettes Mittel für faule Autoren. Sie kann jetzt ALLES, inkl Gegenstände über Distanz zwischen Rey und Ben hin und herzureichen wenn die da gead gebraucht werden. Und Jedi sind jetzt sowas wie „Lebenskraftbatterien“, können alles heilen wie Rapuzels Haare und alle sind auf Anhieb 1000mal mächtiger als jeder Jedi oder Sith in ihrer Blütezeit.

Scheißegal dass es in EP3 DER Clou war dass Palpatine meinte nur die Sith könnten Leben erschaffen und den Tod besiegen, das kann Rey und am Ende auch Ben einfach so...

Und Rey ist also nun doch Palpatines Enkelin. Ihre Eltern haben sich nur als Niemande getarnt. Joa, kann man so machen um mit Gewalt den Bogen von EP7 über EP8 zu schlagen. Aber im Endeffekt doch einfach billig. Immer dieser Abstammungsquatsch. Wäre doch voll okay gewesen wenn sie wirklich ein Niemand gewesen wäre, so wie früher doch alle Jedi, die ja garkeine Kinder haben durften.

Das fand ich auch am Ende total unpassend. Ich hatte fest damit gerechnet dass Rey sagt „Rey... ... einfach Rey“. Wie auch vorher. Weil es EGAL war woher sie stammt, sondern sie ausmacht was sie tut. Dass sie am Ende Ben geküsst hat und sich dann Skywalker nannte war mit der größte Kopfschüttelmoment.

Ansonsten halt viel Fanservoce mit wenig Substanz. Aber auch ein paar Cameos und Referenzen wo man schon genauer hinschauen musste wie bei Wedge und Chewies Medaille die mit 42-jähriger Verspätung endlich ankam ;-)

Ob von Trevorrow wirklich noch Anteile vom Skript stammten ist schwer zu sagen, er taucht auf jedenfall in den Credits bei „Story by“ auf. Das Ende hätte ich mir von ihm aber ziemlich genau so vorgestellt. Erinnerte schon teils ab die abstrusen Entscheidungen in Jurassic World 2 ;-)

Ob‘s die neue Trilogie am Ende jetzt wirklich gebraucht hat? Imo nicht. Da haben die Prequels imo deutlich mehr Tiefe in die Reihe gebracht, trotz aller Kritik. Aber da gabs halt eine klare Vision von Lucas erzählen will. Das fehlte hier irgendwie komplett.

Vllt wäre es runder gewesen wenn JJ alle drei hätte machen dürfen. Viele Sachen aus den ersten 2/3 die so gehetzt sind hätte man lieber in EP8 in Ruhe aufbauen sollen.

Die groß geteaserten Ritter von Ren wurden auch nur als bessere Sturmtruppen verheizt und es blieben doch noch diverse Fragen offen, aber da darf man, wie über die ganzen abstrusen Storybooster nicht weiter drüber nachdenken.

Für die ersten 2/3 gebe ich 7-8/10 Punkten, fürs letzte Dritte leider nur 5, das war nicht meins.

Ich hoffe inständig dass Disney jetzt bei neuen Projekten der Marke freiere Leute mit klarerer Vision dransetzen, die sich nicht als mit Fanservice und triefender Ehrfurcht selbst im Weg stehen. Das Universum bietet so viel mehr Potenzial als „den Vater deines Bruders deines ehemaligen Zimmerkumpel“ von schon dagewesenen Figuren.

mcdee


< antworten >