Thema:
Re:Ok, die Zweitsichtung war Gold wert. :-) flat
Autor: Pezking
Datum:18.12.19 17:07
Antwort auf:Re:Ok, die Zweitsichtung war Gold wert. :-) von Optimus Prime

>Irgendwie finde ich sowas verrückt.
>
>Woran liegt's? Falsche Erwartungshaltung im Vorfeld? Bessere Einordnung des Geschehens? Bitte ohne Spoiler :)


Gut, ohne Spoiler! :-)

Ich habe zwei Erklärungen, die womöglich beide gleichzeitig zutreffen:

1.) Episode IX ist pickepackevoll mit ziemlich einschneidenden Storyentwicklungen. Dafür erscheinen 141 Minuten Laufzeit zu kurz. Es gibt viele Exposition-Szenen, die zuweilen gehetzt und etwas plump wirken.
Das fällt besonders schwer ins Gewicht, wenn diese Entwicklungen den Zuschauer auch noch überraschen sollen. Dafür fühlt sich vieles auf Anhieb nicht so recht "verdient" an.
Bei der Zweitansicht fällt der Überraschungseffekt weg. Die Exposition muss mich nicht mehr überzeugen und mir nichts mehr erklären, denn ich weiß ja, was passiert.
Und ich glaube, das hat beim Filmgenuss dann viel geholfen. Beim ersten Mal wollte ich die Story erfassen und verstehen. Beim zweiten Mal achtete ich viel mehr auf die Charaktere, und die sind die größte Stärke der Sequeltrilogie.

2.) Bei der ersten Vorstellung hatte ich ein unfassbar nervtötendes Hipster-Nerd-Pärchen neben mir. Ich wurde schon skeptisch, als sie zur Verpflegung Traubensaft im Tetrapak und Spekulatius auspackten. Und jeden Trailer gezwungen witzig-ironisch kommentierten. Und das nicht allzu leise.
Und mit diesen ironisch-zynischen Blickwinkel gingen sie dann auch den Hauptfilm an. Nicht viel redend, sonst hätte ich mich beschwert. Aber nahezu jede Szene wurde brummelnd, seufzend oder in sich reinkichernd quittiert.
Ich verbrachte den Großteil des Films damit, diese beiden Idioten möglichst auszublenden. Mit an der Schläfe vorgehaltener Hand und Finger im rechten Ohr.
Und obwohl ich sehr optimistisch und voller Vorfreude an den Film heranging, macht so ein Verhalten auf dem Nachbarplatz etwas mit einem. Der Filmgenuss wird schon arg gestört, wenn man laufend live mitbekommt, was andere gekünstelt fremdschämig, peinlich oder dumm finden.
In der zweiten Vorstellung war das ganz anders, da genoss jeder still den Film. Jeder wollte eine gute Zeit haben. Und obwohl ich nach der ersten Sichtung mit deutlich mehr Skepsis an den Film heranging, gefiel er mir dann dennoch viel besser.

Zum Glück. :-)

Aber TLJ bleibt für mich das klare Highlight der Sequeltrilogie.

Meine Gedanken zum Inhalt dann morgen im Spoilerthread.


< antworten >