Thema:
Re:7+8+9 gesehen flat
Autor: Karotte
Datum:18.12.19 09:38
Antwort auf:7+8+9 gesehen von René Meyer

>Die 7 ist doch ziemlich gelungen; sicher wäre es besser gewesen, wenn man sich nicht zu sehr auf die alten Charakter verlassen und nicht die alten Geschichten wiederholt hätte. Kann mit Adam Driver nichts anfangen; diese Kombi aus Masken-Bösewicht und Milchbubi funktioniert für mich nicht. Das Opfern von Han Solo ist unnötig und unverzeihlich.

Naja, die Mentorfigur springt halt im ersten Teil jeder Trilogie über die Klinge. Qui-Gon in EpI, Obi-Wan in EpIV. Nachdem man sich in EpVII an Schema F gehalten hat und Luke sich nicht blicken ließ, war ja irgendwo klar, dass nur Han oder Chewie für den Abflug in Frage kommen würden. ;o)

>Der 8 gelingt es nicht, daran anzuknüpfen. Die episodenhafte Geschichte fesselt nicht. Snoke ist verschenkt. Zu sehr dominiert Luke, der aber keine interessante Rolle spielt; zu wenig setzte man auf das Trio Rey / Poe / Finn.

Imho eines der vielen Probleme der Sequel-Trilogie. Die neuen Charaktere haben nicht den notwendigen Raum erhalten, sich zu profilieren. Bei den ganzen Trailern zu EpIX merke ich jedes Mal, dass sich das Ganze für mich nicht wie der große Abschluss einer Heldenreise anfühlt.

Davon ab hat mir EpVIII trotz all seiner Macken tatsächlich besser gefallen als die vielgelobte Nummer 7. Steht das Projekt „Johnson Trilogy“ eigentlich noch? Könnte mir vorstellen, dass der Knabe eine wirklich interessante Story erzählen könnte, wenn er nicht an einen ersten Teil anknüpfen muss, der ohne Plan für einen großen erzählerischen Bogen rausgehauen worden ist.


< antworten >