Thema:
Re:Episode V aus der Despecialized Edition: Perfektion. flat
Autor: Pezking
Datum:16.12.19 18:33
Antwort auf:Re:Episode V aus der Despecialized Edition: Perfektion. von Matze

>>Und es ist vielleicht auch bezeichnend, dass Empire der Film ist, auf den George Lucas vor dem Disney-Deal den geringsten Einfluss hatte.
>
>Inwiefern? Weil offiziell nur die Story von ihm ist?


Ja. Lucas war damals schwer beschäftigt mit anderen Aufgaben, abseits des kreativen Handwerks. Weder hat er Regie geführt, noch das Drehbuch geschrieben. Im Grunde war er, neben der groben Story, nur für typische Aufgaben eines Produzenten zuständig. Finanzierung, Personalentscheidungen, etc...er delegierte und baute sein eigenes mediales Imperium auf.

Und das war vielleicht schon das Erfolgsrezept für Empire. Lucas hat zweifellos seine Qualitäten und ist mancherorts ein Genie. Aber wenn er als alleiniger Entscheider und Macher einen Film huckepack nehmen will, kommt nur Bums auf dem Niveau der Prequels raus.

A New Hope soll ja angeblich auch von seiner damaligen Ehefrau im Schnitt gerettet worden sein.

Lucas ist ein toller, mutiger Visionär und ein kreatives Ausnahmetalent. Aber beim Erzählen einer Geschichte braucht er Unterstützung.


< antworten >