Thema:
Re:Guter Film! (mit kleinen Spoilern) flat
Autor: Sunspecter
Datum:16.12.19 17:54
Antwort auf:Guter Film! (mit kleinen Spoilern) von Vern Schillinger

>Man ist ja immer froh, über Filme, die man mit der Freundin gucken kann, ohne sich danach selbst zu hassen. Das war einfach alles sehr gut gespielt und man merkt, dass der Baumbach eine gute Beobachtungsgabe hat. Allerdings gibt es 2 - 3 Szenen, die man hätte weglassen sollen. 1. Als er seiner Ex hilft, das Tor zu schließen und man sieht wie sich das Tor langsam schließt und beide voneinander trennt – das war einfach supercheesy. Da musste ich echt laut aufstöhnen. 2. Als sie mit ihrer Schwester, Mutter und den Scheidungspapieren in der Küche steht und alle ganz aufgeregt sind. Das war auf so eine Cringe-RomCom-Art überdreht, mit der dicken hyperventilierenden Schwester usw. 3. Stellenweise ist auch die musikalische Untermalung extrem kitschig, wie in einem Versicherungswerbespot. 4. Ganz schlimm: Als er am Ende eine der ausgelutschtesten Musical-Nummern der Welt singt, wollte ich abschalten. Da fehlte nur noch, dass seine Ex zufällig ins Lokal spaziert, seine Performance sieht und ihm in die Arme fällt.
>
>Diese ganzen Cringe-Kitsch-Ausreißer fallen umso stärker ins Gewicht, weil der Film eigentlich sehr differenziert und mit viel Feingefühl daherkommt. Unterm Strich trotzdem gut!
>

Ich stimme allem zu (vor allem die tor-szene, seufz), aber durch all diese Entscheidungen (Musik, romcom-nebencharaktere) hatte er trotz der downness heitere Zwischentöne, die dafür gesorgt haben, dass er mich nicht komplett runtergezogen hat. sonst hätte das auch ganz schnell einer dieser Indie-downer werden können, wo am Ende des Tages viel Anstrengung und wenig Genuss bei rumkommt. gerade bei so einem schlimmen Thema.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >