Thema:
Episode VI in der 4K83-Fassung. flat
Autor: Pezking
Datum:16.12.19 13:55
Antwort auf:Der Star-Wars-Saga-Rewatch-Thread von Pezking

Also in 4K, mit Lapti Nek, mit Yub Nub und ohne das komplett beschissene "NOOOOOOO!" am Ende.

Im Vergleich zu Empire ist Jedi ein klarer Rückschritt. Gerade die Charaktere lassen viel Charisma vermissen und der Humor bleibt auf der Strecke.

Mit den Ewoks kann ich mich arrangieren. Star Wars war schon immer etwas weird und exotisch, das passt irgendwie schon. Nur deren militärische Erfolge hätte man besser erzählen können. Bzw. hätten die, wie ursprünglich geplant, mit Wookiees einfach glaubhafter gewirkt.

Geil ist das Setpiece rund um Hans Befreiung. Auch wenn es etwas schade ist, dass dieses dramatische Ereignis aus Empire damit schon nach 20 Minuten repariert ist. Super finde ich auch die Speeder-Bike-Jagd, die Raumschlacht am Ende und natürlich Luke vs. Vader. Alle Actionsequenzen sind spannend, nichts wird viel zu lang und quälend ermüdend ausgebreitet wie diverse Szenen in den Prequels (Podrace, Raumschlacht zu Beginn von ROTS, Anakin vs. Obi-Wan am Ende von ROTS).

Insgesamt hat Jedi ein paar herausragende Höhen zu bieten, aber insgesamt weniger Ausstrahlung als Empire. Der Film ist dadurch weniger mitreißend und fesselnd, aber immer noch ein großer Spaß.


< antworten >