Thema:
#6 Cavalcade (1934) flat
Autor: DJS
Datum:15.12.19 16:19
Antwort auf:Projekt "Oscar" von DJS

[https://www.imdb.com/title/tt0023876/?ref_=fn_al_tt_1]

Einen Stream habe ich leider nicht gefunden.

Der Film ist ähnlich aufgebaut wie "Cimarron". Es wird die Geschichte einer wohlhabenden englischen Familie in den Jahren 1899 bis 1933 erzählt. Kann man schauen, muss man aber nicht. :)

Ich merke langsam, dass ich mich an diese alten Filme gewöhnt hab. Deswegen habe ich Schwierigkeiten z.B. die schauspielerischen Leistungen neutral zu bewerten. Hab nämlich irgendwo im Netz gelesen, dass die Schauspieler kritisiert wurden, mir ist aber nichts Negatives aufgefallen.

Sonst zum Film:

- Da der Film in London spielt sind alle Schauspieler Engländer. Mag den Akzent nicht. :)

- das Cover der Blu-ray spoilert (SPOILER!!!!!) eine recht wichtige Szene. Ein junges Paar reist nach ihrer Hochzeit per Schiff und unterhält sich über die Zukunft. Kameraschwenk, man sieht den "Titanic"-Schriftzug. Blöd nur, dass der Untergang der Titanic eben auf dem Cover zu sehen ist...

- im Film geht es zum Teil um die Veränderungen der Gesellschaft. Das Leben ist hektischer geworden, früher war alles besser. Musste ordentlich grinsen bei den Szenen.

- Es spielen Kinder mit und machen das imo erstaunlich gut.

- Der Film war sehr erfolgreich an der Kinokasse und hat ungefähr das Dreifache der Produktionskosten eingespielt.

- ach ja, 1933 gab es keine Oscarverleihung, weil der Termin aufs Frühjahr verschoben wurde.

Ich gebe mal so 5,5 von 10. Ist nichts Besonderes der Film, wenn man ehrlich ist. Cool ist aber: wie viele Menschen außer mir haben ihn gesehen? :D


< antworten >