Thema:
#5 Grand Hotel (1932) flat
Autor: DJS
Datum:13.12.19 21:35
Antwort auf:Projekt "Oscar" von DJS

Menschen im Hotel

[https://www.imdb.com/title/tt0022958/?ref_=nv_sr_srsg_1]

Stream:

[https://www.werstreamt.es/film/details/79942/menschen-im-hotel/]

Aus Wiki geklaut:
"Die verwickelte Handlung schildert die verwobenen Schicksale mehrerer Menschen, die sich Ende der 1920er Jahre im Grand Hotel von Berlin aufhalten und deren Lebensläufe sich während 24 Stunden immer wieder treffen und überkreuzen."

Zu den Menschen gehören unter anderem: eine Ballerina (Greta Garbo) deren Karriere sich langsam dem Ende neigt, ein spielsüchtiger Baron (John Barrymore), ein totkranker Arbeiter, eine Sekretärin und ein reicher Geschäftsmann.

Ich hab den Film vor paar Jahren zum ersten Mal geschaut und hab mir fast nichts gemerkt, bis auf eine Sache: Greta Garbo spielt absolut furchtbar. Ich vermute, dass das Wort "Overacting" wegen dieser Rolle erfunden wurde. ;) Überhaupt halte ich sie für absolut fehlbesetzt in diesem Film, sie spielt eine Ballerina, wirkt auf mich aber eher wie ein Elefant im Porzellanladen. Sie ist groß, hat breite Schultern und man kann sie sich kaum als eine Ballerina vorstellen. Und dann war bei fast jeder Szene fremdschämen angesagt.

Die Kritiker sehen (sahen?) das übrigens vollkommen anders als ich, Wiki sagt, dass Garbos Schauspielleistung damals als "Epitom der Schauspielkunst" gefeiert wurde. Whatever, mir hat sie den Film zum Teil kaputt gemacht.

Sonst noch:

- erster Film mit Starbesetzung in den meisten Rollen, davor haben die Stars meistens alleine einen Film getragen.

- John Barrymore ist der Opa von Drew Barrymore.

- der einzige Film der den Oscar gewonnen hat und sonst in KEINER Kategorie überhaupt nominiert wurde.

- Der Originaltitel ist eigentlich "Menschen im Hotel", weil der Film eine Verfilmung des deutschsprachigen Romans von Vicki Baum ist.

- Es gab zwei weitere Verfilmungen des Romans (1945 und 1959)

- Auch hier wieder: alte Männer mit sehr jungen Frauen.

- noch schlimmer und heute nicht nachvollziehbar: unsterbliche Liebe obwohl man sich nur paar Stunden kennt. Hmm, vielleicht bin ich ja einfach nur gefühllos.

- Wallace Beery spielt den reichen Geschäftsmann und hat 1932 auch den Oscar für den besten Schauspieler gewonnen jedoch für einen anderen Film (für "The Champ"). Ob es das nochmal gab?


Wertung: 6,5 von 10. Ich mag Greta einfach nicht. :)


< antworten >