Thema:
Re:Endlich Episode 3 nachgeholt... flat
Autor: suicuique
Datum:11.12.19 12:49
Antwort auf:Re:Endlich Episode 3 nachgeholt... von Pezking

>>>Zwei Dinge hätten funktionieren müssen, um aus den Prequels gute Filme zu machen:
>>>
>>>1.) Die Romanze zwischen Anakin und Padme.
>>>2.) Die Verführung von Anakin durch Palpatine.
>>
>>Beim ersteren gehe ich absolut mit. Das scheitert auf ganzer Linie.
>>Das zweite sehe ich prinzipiell als deutlich gelungener an. Auch weil Palpatine kompetent besetzt ist und gespielt wird.
>>Es scheint nur nicht zu funktionieren, weil Punkt 2) im Grunde das Gelingen von 1) voraussetzt. Die Verführung an sich ist in der Liebe zu Padme angelegt (Verlustängste blablabla). Und die ist, leider, komplett substanzlos.
>>
>>will sagen: 2) konnte nicht funktionieren wenn 1) scheitert.
>
>Ja, da gehe ich mit.
>
>Mit einer weiteren Einschränkung: Lucas konnte sich nicht entscheiden, ob mit Anakin ein herzensguter Jedi zur dunklen Seite verführt werden sollte, oder ob er auch ohne Palpatines Wirken schon alle Voraussetzungen zum Absturz mitbrachte.
>
>Anakin wurde in Episode II und III stets wie ein gieriger, nach Macht strebender Hitzkopf dargestellt, der sich freiwillig von den Jedi in moralische Ketten legen ließ, um zu deren Klub gehören zu dürfen. Er stand stets im krassen Kontrast zur kühlen, selbstlosen und besonnenen Souveränität aller anderen Jedi.
>
>Diese negative Charakterisierung machte es so schwierig, nachvollziehen zu können, warum Padme sich ausgerechnet in diese wandelnden Kopfschmerzen verlieben sollte.
>
>Und zudem reduziert diese Charakterisierung den Anteil von Palpatine an Anakins Fall immens.


Das stimmt.
Unerklärlicherweise hat George Lucas Anakin immer zum Teil als Arschloch darstellen wollen. Mir erschliesst sich auch nicht warum er diese Grundambivalenz so angelegt hat. Zum einen wird Palpatines Rolle so entschärft(wie Du schon fest stellst). Zum anderen die Rolle der anderen Jedis ein Stück weit "verdummt". Die wollten den jungen Anakin eigentlich auch nicht als Padawan haben, bis QuiGon (?sic) sich darüber hinweg gesetzt hat. Ich mein, offenbar haben sie erkannt dass er Anlagen sowohl zum Jedi als auch zum Sith hat. Warum dann eine Ausnahme erlauben?
Wie man es dreht und wendet ergibt das alles kein stimmiges Ganzes.

Ein Shakespeare ist an George jedenfalls nicht verloren gegangen.

gruß


< antworten >