Thema:
#4 Cimarron (1931) flat
Autor: DJS
Datum:10.12.19 20:08
Antwort auf:Projekt "Oscar" von DJS

Pioniere des wilden Westens

[https://www.imdb.com/title/tt0021746/?ref_=fn_al_tt_2]

Als Stream gibt es den Film nur in den USA, kann man in Germany also nicht schauen afaik. Hab es zumindest nicht hinbekommen und hab den Film auf einer US-DVD geschaut. Mit einem schönen Fehler auf dem Cover: "Best Picture 1930". Ähm, NEIN. :)

Der Film beginnt im Jahr 1889 mit dem Oklahoma Land Run, von dem ich vor dem Film natürlich nie etwas gehört hab. Es handelt sich dabei um die Besiedlung eines Indianer-Territoriums, jeder konnte einfach ein Stück Land für sich beanspruchen und dann hat es offiziell ihm gehört.

Eine kleine Familie entscheidet sich an dem Land Run teilzunehmen und zieht in eine kleine Siedlung, die im Laufe der Jahre (und des Films) zu einer modernen Stadt wird. Die Familie ist glücklich und finanziell erfolgreich, der abenteuerlustige Mann kann es jedoch nicht lange an einem Ort aushalten und... Tja, ihr werdet es niemals erfahren. ;)

In der ersten Hälfte ist es ein Western mit den üblichen Revolverhelden (mit ihren lächerlich übertriebenen Schießkünsten) und dem Machogehabe. Nach dem ersten größeren Zeitsprung ändert sich die Stimmung im Film und plötzlich stehen Themen im Vordergrund, die auch heute noch sehr aktuell sind. Rassismus, Frauenfeindlichkeit, Habgier, Gleichberechtigung und am Ende vielleicht sogar Kritik an der Industrialisierung, aber ich glaube das Letzte war ungewollt. :)

Sonst noch:

- Es ist eine Romanverfilmung, das Buch hat eine gewisse Edna Ferber geschrieben, vermutlich standen deswegen die Frauen so im Mittelpunkt des Films.

- einer der Schauspieler hat über 60 Jahre später immer noch gedreht und in "Addams Family" eine kleine Rolle gehabt.

- eine der Schauspielerinnen war damals mit einem gewissen Jack Dempsey (Boxweltmeister im Schwergewicht) verheiratet

- ein Stotterer war ein running gag in dem Film und sollte wohl wirklich für Lacher bei den Zuschauern sorgen. Heute undenkbar und wirkte sehr befremdlich, da auch die "Guten" in dem Film darüber gelacht haben.

- Szenen in denen geritten wurde waren alle im Zeitraffer. Warum war das so damals?

- ein Remake in Farbe gab es 1960


Von mir 7,5 von 10, fand ihn viel besser als die Bewertungen im Netz und musste am Ende auch fast weinen. Ja OK, das "fast" war gelogen. :)en Indianern gehört hat


< antworten >