Thema:
Re:Und ich muss mich der Mehrheit anschließen flat
Autor: McDee
Datum:09.12.19 20:34
Antwort auf:Re:Und ich muss mich der Mehrheit anschließen von token

>>>>>Für mich war die erste Folge lahm und es blieb dann genau so lahm.
>>>>>Habe mir sogar später noch die 1. Folge der 2. Staffel reingezogen, weil die hier so gelobt wurde.
>>>>>Aber es ging genau so weiter und dann habe ich aufgegeben.
>>>>>Imo Star Trek für Arme, vor allen Dingen dieser 'Humor' (auf Kalauer-Niveau) passt überhaupt nicht, so etwas hat es bei ST nie gegeben.
>>>>
>>>>Es will ja auch kein Star Trek sein.
>>>
>>>Echt? Ich finde es ist genau das! Das ist schon zu akkurat um nicht Absicht zu sein? Oder legst Du die Messlatte bei Discovey an ;)
>>
>>Ich finde es ist eher eine humorvolle Persiflage mit Augenzwinkern
>
>Ich finde nicht.
>Mein Eindruck ist eher, dass Orville schon ziemlich stark der Ausrichtung von TNG nacheifert, und zwischen seinen Humorspitzen eine thematische Reminiszenz nach der anderen abledert, und diese Themen dann auch ernst nimmt.
>Den Humor empfinde ich eher als Vehikel mit dem man es schafft, den in die Jahre gekommenen Pathos von TNG aufzulockern, und sich dennoch den Kernthemen zu widmen, so aber auch nicht hoffnungslos naiv rüberkommt, weil da auch immer ein Augenzwinkern drin ist.
>Ich weiß nicht mal ob das bewusst so aufgebaut wurde, aber bei mir kommt das genau so an. Und ich finde es super.
>
>Nee, allein wenn ich an die ersten etwas ernsteren Themen denke, wie bspw. ob man als Kind schon das Recht hat frei über seinen Körper zu entscheiden, oder ob Tradition und Familie in solchen Fragen stechen, geht inhaltlich so an die Nieren, worauf soll das bitte eine "Persiflage" sein?


Gestartet ist es schon eher als Persiflage, weshalb ja die erste Folge zB auch eher nicht so doll ankam, überwiegender Slapstick war einfach nix.

Danach wurde das Ganze aber eher zur Hommage und Liebeserklärung an TNG und hat genug starke Charaktere und in sich ernstgenommene Geschichten und Themen gebracht, so dass die Komik vor Allem der Auflockerung dient und nichtmehr im Vordergund steht.

Und wer meint TNG wäre episch und bierernst gewesen, der sollte sich mal wieder ein paar alte Folgen geben. Gerade Staffel 1 ist harter Cringe, ab Staffel 2 wird's erst besser und hat auch da genug Komik (mit Datas Humoranwandlungen, etc.).

Die Filme waren natürlich ernster, wie auch schon bei Kirk.

Aber klar muss auch Orville nicht jedem gefallen, ist wie jede Serie am Ende Geschmakssache.

mcdee


< antworten >