Thema:
#2 Broadway Melody (1930a) flat
Autor: DJS
Datum:07.12.19 18:53
Antwort auf:Projekt "Oscar" von DJS

[https://www.imdb.com/title/tt0019729/?ref_=nv_sr_srsg_0]

Puh, hat jetzt leider sehr lange gedauert bis ich weiter machen konnte, weil es nicht einfach war an den Film zu kommen. Die amazon-Streams (hätte vielleicht azamon checken sollen) funktionieren nur in den USA, Blu-ray gibt es nicht. Hab jetzt im Endeffekt eine koreanische DVD geschaut (natürlich auf englisch). Ich weiß gar nicht, ob es ihn jemals auf deutsch gegeben hat.

Im Prinzip ist es ein 08/15-Musical, wie man sie dann später noch in ähnlicher Form oft gesehen hat. Es war aber eben einer der ersten "großen" Tonfilme (Musicals) überhaupt und warb mit dem vielsagenden Slogan "Talking Singing Dancing". :)

Zur Story: zwei Schwestern wollen in New York als Tänzerinnen groß rauskommen, der Verlobte (ein Sänger) der älteren Schwester hilft ihnen dabei. Natürlich verliebt er sich ganz plötzlich in die Jüngere, die wiederum ihrer Schwester nicht weh tun will und dann... wird viel geredet, gesungen und getanzt. :D

Der Film war genau so wie ich ihn mir vorgestellt hab, um ehrlich zu sein. Ganz "nett" eben, aber nichts was man nicht in 2 Tagen wieder vergessen hat. Für die Zuschauer muss es damals sehr interessant gewesen sein, die bekannten Schauspieler plötzlich reden zu hören.

Die Hauptdarstellerin (Anita Page, Mussolini machte ihr mehrmals einen Heiratsantrag und das ist kein Scherz) hat übrigens im Alter von 23 mit der Schauspielerei aufgehört und behauptete später (im Alter von 94), dass sie von einem damaligen Produzenten sexuell belästigt wurde und deswegen aufgehört hat.

Was man sich übrigens sehr leicht vorstellen kann, wenn man den Film schaut... Kein Klischee wird ausgelassen, die Frauen sind alle jung, süß und sexy und die ganze Zeit halbnackt, die Männer mächtig, reich und alt. Auch damals wohl üblich: eine 20jährige verliebt sich in einen 40jährigen.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

- die Schwestern küssen sich mehrfach auf den Mund, wirkt heute (siehe auch "Wings") unpassend, war damals anscheinend normal.

- der Verlobte küsst die andere Schwester ebenfalls auf den Mund, als "normalen" Begrüßungskuss. Früher war alles besser! :D

- krass wie die Schönheitsideale sich verändert haben. Die Frauen in dem Film sind nach heutigen Maßstäben fast alle übergewichtig.

- an 2 Stellen musste ich fast lachen, der Humor war deutlich gelungener als in "Wings". Wobei man in einem Stummfilm natürlich eingeschränkt ist diesbezüglich.

- der Kostümbildner wird extrem tuntig (ist das ein Schimpfwort? Ich weiß es wirklich nicht) dargestellt, weiß nicht was man damit bezwecken wollte.

- das Singen hat mich nicht so genervt wie ich befürchtet hab (es waren so an die 7-8 Songs aber alle eher kurz)

- der Film war ein kommerzieller Erfolg und es gab ihn sogar auch in einer Stummfilmversion


Bin wirklich gespannt auf die anderen Musicals die bald noch kommen werden, wird sicherlich interessant zu sehen wie sich das Genre entwickelt hat.

Bewertung: 5/10 wenn man auf Musicals steht. ;)

Ach ja, es gab ein Remake von diesem Film.

[https://www.imdb.com/title/tt0033191/?ref_=fn_al_tt_1]


< antworten >