Thema:
Strange Empire [Western-Serie] flat
Autor: HomiSite
Datum:28.11.19 13:59

Eine 13teilige kanadische Western-Serie von 2014/15, die nach der ersten Staffel abgesetzt wurde, aber größtenteils abgeschlossen ist.

Synopsis von Amazon Prime:

>Im einsamen Grenzgebiet von Montana und Alberta, im gottverlassenen Ort Janestown, treffen drei Frauen {eine eigenständige Schützin, eine angehende Chirurgin mit autistischen Zügen und eine Bordellbesitzerin} aufeinander, die ein Schicksal teilen: Ihre Männer sind bei einem Angriff, der als Indianer-Attacke getarnt war, umgebracht worden.

Die Serie erzählt vom langsamen Aufstieg der genannten Siedlung, die anfangs nicht viel mehr als eine Ansammlung von ein paar Hütten und Zelten ist. Doch ein prosperierendes "klassisches" Western-Städtchen wird hier bis Staffelende noch nicht entstehen. Ohne Sheriff kann ein junger Minenbesitzer beliebig schalten und walten, während die Frauen ihren Platz in einer von Männern dominierten Welt am Rand der Zivilisation suchen. Dabei ziehen viele der Frauen nicht immer an einem Strang, sind teils verfeindet und die Männer behalten dann doch sehr oft die Oberhand. Wer auf einen feministischen Showdown hofft, wird eher enttäuscht (wie schon bei der konzeptionell ähnlichen Serie GODLESS, ).

Dies mag realistischer sein, zumal die Serie auch nüchtern inszeniert ist mit ausgewaschenen Farben, aber wenn man schon eine patente Revolverheldin als Protagonistin hat (Cara Gee, heute THE EXPANSE), sollte diese nicht so oft gegen die Schufte den Kürzeren ziehen - wenn überhaupt mal Waffen gezogen werden. Die sich verändernden Beziehungen und Intrigen aller Figuren sind derweil recht interessant, aber schlussendlich hätte man die 13 Episoden auch zusammenkürzen können/sollen.

Insgesamt kann ich STRANGE EMPIRE nur bedingt empfehlen. Ich mag generell Western und auch die Idee, aber die Schauwerte eines Edelwesterns fehlen und für einen Italo-Western ist's nicht heruntergekommen oder unbarmherzig genug. Die weibliche Perspektive fühlt sich zudem oft eher nach Oberfläche statt Empowerment an.

PS: Der Serientitel hat sich mir nicht erschlossen bzw. gibt es bloß einen leicht übernatürlichen Anteil von vielleicht fünf Prozent.

Anschauen: [https://www.werstreamt.es/serie/details/976652/strange-empire/]

[https://i.ibb.co/MsCVCzr/Strange-Empire.jpg]


< antworten >