Thema:
Spoiler lifting! (feddich) flat
Autor: Spaceace
Datum:28.11.19 13:23
Antwort auf:Re:Inside man (2006) mild spoiler incl warning von Koepi

>Ich verstehe den Zusammenhang mit dem Spoiler nicht.....

Ok, da gibts anscheinend zu viele Abzweigungen.

Wiki:“Der Journalist Uh-Young Kim meint in Spiegel online, dass sich unter der Thriller-Handlung „ätzende Kritik an der Rassen- und Kriegspolitik Amerikas“ verberge. So weise zum Beispiel die Geschichte des Bankchefs deutliche Parallelen zu den Geschäftsbeziehungen von George W. Bushs Großvater Prescott Bush zum Nazi-Regime auf.[2]“

„Prescott Sheldon Bush (* 15. Mai 1895 in Columbus, Ohio; † 8. Oktober 1972 in New York City) war Senator der Vereinigten Staaten aus Connecticut und Geschäftsführer der Wall-Street-Bank Brown Brothers Harriman. Er war der Vater von George Bush und der Großvater von George W. Bush, beide wurden jeweils Präsident der Vereinigten Staaten.“

„Brown Brothers Harriman
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Angaben ohne ausreichenden Beleg könnten demnächst entfernt werden. Bitte hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Fettsatz eigene Markierung.
George Herbert Walker war ein reicher Bankier. Er brachte seinen Schwiegersohn Prescott Bush bei Brown Brothers Harriman und später Union Banking Co. unter. Der Inhaber war W. Averell Harriman. Mit dessen Bruder, E. Roland Harriman, war Bush zusammen in Skull and Bones.“

„Enteignung während des Zweiten Weltkrieges“

„1942 wurden Bushs Geschäftsanteile an der Union Banking Corporation enteignet, einem Unternehmen, in dessen Management er tätig war und das gegen den Trading with the Enemy Act verstoßen hatte. Als Entschädigung erhielt er dafür 1,5 Millionen Dollar, die er als finanzielle Grundlage für das spätere Engagement der Familie Bush in der texanischen Ölindustrie nutzte. Fett eigene Markierung.

Die New York Herald Tribune bezeichnete den deutschen Industriellen Fritz Thyssen als „Hitlers Engel“ und erwähnte Bush nur als einen Mitarbeiter der Investmentfirma Thyssen in den USA. Es handelte sich dabei um eine ironische Bezeichnung Festtsatz eigene Markierung weiß kann die Bezeihung nicht einordnen ", da Thyssen 1939 bereits ausgebürgert wurde und nach dem Zerwürfnis mit Hitler wegen des Deutsch-sowjetischen Nichtangriffspaktes in die Schweiz emigriert war.

Toby Rogers behauptet Fett eigene Markierung ", dass Bushs Verbindungen zur Silesian-American Corporation ihn der Mittäterschaft an den Minenoperationen der polnischen Firma schuldig machten, bei der Sklavenarbeiter aus Auschwitz eingesetzt wurden, wo später das Vernichtungslager Auschwitz gebaut wurde. Die Behauptungen, dass Prescott Bush von Sklavenarbeit oder dem Konzentrationslager Auschwitz profitierte, bleiben jedoch unbewiesen. Fett eigene Markierung.

Am 1. November 2004 versuchte die Internationale Projektgruppe Auschwitz mit Sammelklagen, seinen Enkel George W. Bush auf Schadensersatz in Höhe von 400 Millionen Dollar zu verklagen, weil Prescott Bush an einem Unternehmen beteiligt war, das Gewinn aus der Zwangsarbeit von KZ-Häftlingen zog. Fett eigene Markierung: sie hatten also wohl Material was einen Gerichtsgang eröffnete.

Ihrer Ansicht nach beruht das geerbte Vermögen Bushs zum Teil auf Gewinnen aus NS-Sklavenarbeit, die dessen Großvater Prescott Bush durch Geschäfte mit den Nazis im Zweiten Weltkrieg gemacht haben soll. Der Miteigentümer einer Stahlfirma habe so auch von der Sklavenarbeit im Vernichtungslager Auschwitz profitiert, erläuterte Wolz.[8
] Fett eigene Markierung.
Die Journalistin Eva Schweitzer kommt in ihrem Buch Amerika und der Holocaust zu dem Urteil: „Sie haben an den ganzen Geschäften mit der Schwerindustrie verdient und hinterher noch Entschädigungen kassiert. Ein Gutteil ihres Vermögens stammt aus Geschäften mit dem Dritten Reich.“[9]

–> Mir war nicht bekannt, dass es da vielleicht Verbindungen der Bush Familie über vier (inkl. Walker) Generationen gegeben haben könnte. Mir waren nur George und Sohn George W. als POTUS bekannt. Der Vater George könnte also durchaus Intressen gehabt haben die Invasion Kuwaits ge-"fakt" zu haben?

Vielleicht sehe ich auch Gespenster (habe seit Montag vielleicht sechs Stunden gepennt, siehe Pfui thread Thema Krankenhaus). Matrix? Iluminaten? wasweiss ich? Hinweis: ich bin kein ausgebildeter wissenschaftlicher Journalist.


< antworten >