Thema:
Sterbliche a.k.a. Mortel [Serie, Netflix] flat
Autor: HomiSite
Datum:23.11.19 14:31

Eine neue Mystery-Krimi-Teenager-Serie aus Frankreich, Staffel 1 mit sechs Episoden, offizielle Synopsis:

>Zwei Highschool-Freunde gehen aus einem Deal mit einem übernatürlichen Wesen mit außergewöhnlichen Kräften hervor und wollen gemeinsam einen Mord lösen.

Besagte Protagonisten, ein flaumbärtiger Rabauke kurz vor dem Schulverweis und ein schüchterner Außenseiter nach Psychiatrie-Aufenthalt, sind anfangs alles andere als Freunde und müssen sich erst zusammenfinden. Aus ihrer Gegensätzlichkeit entspringen viele Spannungen als auch Witze. Und das übernatürliche Wesen entstammt der Voodoo-Mythologie - in der Tristesse einer französischen Kleinstadt!

Durch den Pakt erhalten die beiden Hauptfiguren Superkräfte und deren Gebrauch oder eher Missbrauch ist ein (nicht neues) Motiv der Serie. Man mag an die brillanten MISFITS mit ähnlichem Alltagsgrau denken, doch dort stand der absurde Humor im Vordergrund. STERBLICHE ist mehr in der, äh, Realität verankert und setzt auf "Adoleszenz-Nightmare": Stress mit Eltern, Lehrern und Mitschülern, Teenager-Liebeskummer sowie Brüche im Familienleben. Die Figuren sind nicht immer tiefschürfend gezeichnet, aber glaubwürdig (und die Frauen reden auch mehr als nur ein Wörtchen mit).

Die Serie findet eine ganz gute Balance aus Superkräften, Mördersuche und Teen-Alltag, aber die Dramaturgie ist besonders anfangs etwas störrisch und die Inszenierung generell überraschend grobschlächtig (überschaubares Budget und es wirkt teils, ob die Kameraführung einen Handyvideo-Vibe erzeugen will, was zumindest auch eine Nähe zu den Figuren herrstellt). Dazu tönt Franko-Rap und Herzschmerz-Pop. Und ob am Ende alle Handlungsstränge im Detail Sinn ergeben, ist auch eher zweifelhaft.

Aber gerade weil STERBLICHE so eine kantige Mischung ist, die witzige Teenager-Sprüche (auf Deutsch geschaut) neben tiefergehende Probleme setzt - der Tonfall ist insgesamt aber positiv, nicht niederschmetternd -, hat sie mir überraschend gut gefallen! Ich hoffe, es gibt eine Fortsetzung (die Geschichte ist großteils abgeschlossen)!

Anschauen: [https://www.netflix.com/title/80241539] (Achtung: Der Trailer zeigt einige wichtige Szenen aus späteren Folgen!)

[https://i.ibb.co/bKKXssk/Mortel.jpg]


< antworten >