Thema:
Re:Frage zum Buch „Shining“ flat
Autor: Derrick
Datum:20.11.19 11:08
Antwort auf:Re:Frage zum Buch „Shining“ von Wurzelgnom

>>>>>Wer das Buch nicht kennt wird das kaum verstehen.
>>>>
>>>>
>>>>Das vage ich sehr zu bezweifeln. Das ist alles keine Nuklearphysik. Wenn man den ersten Film gesehen hat, weiß man dass Danny eine Gabe hat. Das Shining. Wieviel das thematisiert wurde, spielt letztendlich keine Rolle. Auch im Fortsetzungsbuch nicht wirklich wichtig wieviel Danny das eingesetzt hat. Es geht nur darum zu wissen dass manche Leute eben diese Gabe haben und dann versteht man den Grundplot.
>>>
>>>Mir persönlich, im Hinblick auf Sleep, war das zu wenig.
>>>Ganz zu Anfang wurde das mit der Gabe erwähnt.
>>>Die Ganzen Erscheinungen sind in anderen Filmen sehr häufig einfach nur Halluzinationen oder bildliche Angst von Kindern die ein Monster im Schrank sehen obwohl es keines gibt.
>>>Erst durch die fremde Macht die Jack die Tür geöffnet hat, war mir klar dass es um mehr gehen muss.
>>>Da kam dann aber nichts mehr weil der Fokus auf dem ausrastenden Jack lag.
>>>Mehr hatte ich da nicht reininterpretiert.
>>
>>Manchmal sitzt das Problem halt vor dem Fernseher? Ich hab keine Ahnung warum das bei dir so lange gedauert hat. Es wird ziemlich früh klar dass das Shining eine Gabe ist. Es gibt nen minutenlangen Dialog im Film der das thematisiert. Klar ist es nicht der Hauptplot des Films aber das ist für die Geschichte auch nicht nötig.
>>
>>[https://www.youtube.com/watch?v=2rKbtlodzCU]
>
>Das meine ich doch.
>Nach dieser Szene fehlte mir ein wenig der Bezug dazu im weiteren Verlauf des Films.


Es kommt nochmal ziemlich stark vor als er Dick ruft und der sich ins Flugzeug setzt. Ehrlich gesagt finde ich dass du das gerade aufblähst. Es geht in diesem ersten Film nicht um Danny und seine Gabe. Sie wird aber thematisiert und man weiß dass er eine hat. Das geht ja klar hervor. Für den zweiten Teil der Geschichte ist es nicht wichtig wie oft er sie einsetzt sondern eigentlich nurzu wissen dass er sie hat.

>War das nicht auch Kings Kritik an dem Film?

Seine Hauptkritik war Jack und auch der Einsatz von Nicholson und das dieser von Anfang an schon zu komisch und verrückt ist. Und dem Übernatürlichen aber nicht in Form von Dannys Shining sondern den Geistern die Jack beeinflußen.


< antworten >