Thema:
The Fantasy Mandalorian - toll! flat
Autor: HomiSite
Datum:19.11.19 17:55
Antwort auf:Goblin Slayer (Netflix) von Sperber

Ja, die erste Episode ist irreführend: Erst ein sehr lockerer Fantasy-RPG-Tonfall, dann urplötzlich die "realen" Schattenseiten des Dungeon Crawls und Teenager werden gekillt, die Mädchen brutal entkleidet und von kleinen Goblins vergewaltigt. WTF! Solche grenzwertigen Momente hat die Serie ja noch einige (Frauen als Gebärmaschinen für Goblins), aber es passt dann schon zum Hintergrund und wird nicht exploitativ für Tentakelrapeszenen o.ä. genutzt, stattdessen ist "nur" erwähnt.

Gleichzeitig macht die Serie dann doch wieder eine Kehrtwende und ist weitgehend harmlosere Fantasy-Kost. Ich fand es nicht so schlimm wie harukathor unten, sondern unterhaltsam, wie eben klassische (J)RPGs umgesetzt wurden. Die Kämpfe sind angemessen splattrig ("Goblins schlachten!", Rockmucke ein), die Figuren sympathisch (es stimmt, dass da nicht viel Entwicklung passiert) und vor allem ist die deutsche Synchro meist sehr gut und witzig! Hin und wieder ergaben einige Gespräche zwar nicht so viel Sinn, aber egal. Allein der stoische Protagonist! :-D

Ich hatte länger keine Animes mehr gesehen und musste mich erst wieder an den Look gewöhnen inklusive massiver Oberweiten :-D, aber passt schon. Über die Fantasy-Welt erfährt man nicht so viel, sie wirkt oft eher wie ein verträumtes Königreich. Auch gut, dass es noch nicht um die Rettung der Welt geht, sondern nur um ... Goblins töten.

Technisch ist GOBLIN SLAYER okay, durchaus detailliert gezeichnet und dynamisch animiert, aber natürlich ebenso oft die typischen Standbilder. Wie alle immer Goblin Slayers Rüstung dissen, dabei ist die doch derbe cool! :-)

Ich freue mich auf eine zweite Staffel!


< antworten >