Thema:
Hab herzlich gelacht - SPOILER flat
Autor: G'Kyl
Datum:17.11.19 12:41
Antwort auf:Godzilla: King of Monsters (2019) - First Trailer von thestraightedge

Zum Brüllen komisch, ernsthaft. Der ist ja grenzdebil. Das fängt damit an, dass Godzilla und die anderen Kreaturen nahezu komplett vermenschlicht werden - warum?!? Monster(!)film ade. Witzig war dann z.B., wie die Motte oder was auch immer dem anderen Flügelvieh ihren "Dolch" rein rammt. Ich kann fast sehen, wie sie dabei wie Cary Elwes grinst, der gerade Sheriff of Rottingham besiegt hat.

Irgendwie sterben jedenfalls Millionen von Menschen, aber so richtig interessiert das nicht, weil die Handlung praktisch komplett abseits davon stattfindet. Eine der wichtigsten Führungskräfte im Kampf gegen den Weltuntergang opfert sich aber, weil man dafür keinen abkömmlichen Fußsoldaten abstellen konnte? Na logisch. Wenn's wenigstens aus einem Affekt heraus passiert wäre. Die millionenfache Massenmörderin bekommt außerdem einen Heldentod - natüüüürlich. Anstatt wenigstens zu ihrem Scheiß zu stehen. Den hätte man sogar samt ihres Arks sinnvoll ausbauen können.

Stattdessen ist dieses eine Hand voll Menschlein mit seinem GoPro-Flieger immer sofort zur Stelle, um alles zu erklärquatschen, sonst aber überhaupt nicht viel beizutragen. (Würde das wenigstens thematisisert werden -  siehe Millionmörderin...) Hauptsache man hat aus dem Nichts plötzlich eine extrem klischeebeladene Lore, damit man Fortsetzungen drehen kann. Interessant oder wenigstens unterhaltsam fand ich keine einzige Zeile davon.

Ganz schlimm auch, dass Godzilla im Rahmen dieses Expositionszwangs und der Vermenschlichung (s.o.) ständig komplett durchleuchtet wird. Und dann hat er sogar einen "lesbaren" Sekunden-Countdown bis zur Atomexplosion - hahahaha! Ne, schon sehr geil, doch echt. Und total spannend, weil es partout kein Mysterium mehr gibt. Ah doch!! "For now", droht Zhang am Ende noch mit dem idiotensicheren, meeeeeeega-bedeutungsschwacheren Zaunpfahl. *erschreck*.. was mag das nur heißen? Leute, WAS MAG DAS NUR HEISSEN?!

Es passiert doch nicht mal was Cooles. Da sind fast nur (technisch ziemlich tolle) CGI-Dinge aneinander gereiht, die aber weder Spannung noch Coolness ausstrahlen. Ich hab jedenfalls kein einziges Mal gedacht: Wow! Für mich hätte das in einem solchen Film aber unbedingt dazugehört.

Die Weitwinkel-Panorama-Aufnahmen waren in Godzilla immerhin fast ausnahmslos hervorragend. Aber die alleine tun's ja nun nicht. Oh, und wie Madison das Vieh anschreit war stark! Das hatte mehr Intensität als jede Monsterszene.

Bevor das Totschlagargument kommt: Skull Island fand ich dagegen großartig. Der war super, weil da fast alles besser zusammengepasst hat bzw. besser dosiert war und vor allem die Action viel cooler war.


< antworten >