Thema:
Staffel 4 ist da (Fazit) flat
Autor: HomiSite
Datum:16.11.19 12:29
Antwort auf:The Man in the High Castle. von DrAcula

Bei Amazon gibt es jetzt die komplette vierte - und letzte - Staffel. Ich konnte irgendwie am FireTV Stick nur die deutsche Audiospur auswählen, hab's aus Faulheit aber eh auf Deutsch geschaut und nur früher mal zwischendurch umgeschaltet, um die Deutschen zu hören.

Ich muss vorweg sagen, dass ich TMitHC generell nicht übermäßig gelungen finde (besonders in den ersten beiden Staffeln hatte mich einiges genervt), aber das Setting reißt halt fast alles raus.

Staffel 3, die hier im Forum ein extra Thema hat (, bitte zusammenführen!), fand ich ganz gut. War teilweise schon vorweggenommenes Fazit, weil alte Figuren wieder auftraten bzw. sich verändert hatten und dann auch schlussendlich ins Gras bissen. Am Ende reiste Julia aus eigener Kraft in eine Parallelwelt und entkam so der Gefangenschaft von John Smith.

Staffel 4 macht einen Zeitsprung von einem Jahr, grobe Ausgangslage (minor spoiler): Julia reiste in das Universum aus den Filmen, also mit den "guten" Smiths, bei denen sie auch lebt. Die Nazis reisen derweil durchs Portal, stehlen heimlich Technologie und sabotieren gleichzeitig den Fortschritt der dortigen USA (was ihnen doch etwas zu leicht fällt). Der japanische Handelsminister wurde offscreen aus der Serie geschrieben und umgebracht, was wieder die Spannungen zwischen dem Großdeutschen Reich und Japan anheizt. Die japanische Besatzungszone kämpft außerdem gegen die "Black Communist Rebellion".

Die Staffel hat insgesamt wieder eine Sogwirkung bei mir entfaltet, weswegen ich's durchgebinget habe - aber hauptsächlich wegen der Welt und der größeren Konflikte. Viele Figuren und ihre eigenen menschlichen Schicksale sind mir oft ziemlich egal, aber mittlerweile hat man sie ja schon einige Zeit begleitet (sofern sie noch leben :-D). Die Serie zeigte ja fast alle Hauptfiguren ambivalent, wobei auch gefühlt gerne bloß zwischen "Evil Mode" und "Family Mode" umgeschaltet wurde. Das Ende fand ich sowohl enttäuschend als auch vom Zeitpunkt ganz gut.

Jetzt noch ein paar Anmerkungen:



< antworten >