Thema:
American Factory [Netflix] flat
Autor: peppi
Datum:15.11.19 11:10

[https://www.netflix.com/de/title/81090071]

In der Finanzkrise schließt eine GM-Fabrik in Dayton, Ohio, tausende Leute verlieren ihre Jobs. Ein paar Jahre später eröffnet ein chinesischer Autoglas-Patriarch diese Fabrik wieder und schafft damit tausende Jobs, die dringend benötigt werden.

Es kommt zu Konflikten allerlei Art: sehr verschiedene Vorstellungen von Arbeitssicherheit, wie Arbeit allgemein organisiert werden sollte, Arbeitsethik, Gewerkschaften uvm.

Toller Film, der viele interessante Perspektiven zeigt: Wettbewerb im weltumspannenden Kapitalismus, Ausbeutung von Arbeitskraft auf verschiedenen Kontinenten, Automatisierung usw. - Globalisierung in a nutshell. So komplex, dass hier echt gar nix einfach ist.

Anscheinend von den Obamas mitproduziert:

"Wir sind eine Familie. Wir müssen für Erfolg sorgen. Let’s make America great again." Das sagt nicht etwa Donald Trump, sondern der chinesische Vorarbeiter zu seinen US-amerikanischen Arbeitern in Ohio. Doch statt Applaus erntet er finstere Blicke. Gerade erst hat die Belegschaft dagegen gestimmt, in ihrer Fabrik eine Gewerkschaft zu gründen, doch zufrieden sieht niemand aus. Auch als ihr Manager ankündigt, zur Belohnung die zehn besten Arbeiter in den Urlaub nach Shanghai zu schicken – "Shanghai, das sieht aus wie Manhattan, oder?" – blickt er in versteinerte Gesichter. Schweigend lassen die Amerikaner die Ansprache ihres chinesischen Chefs über sich ergehen.

Es ist nicht der einzige Moment in American Factory, der ersten von Barack und Michelle Obama präsentierten Netflix-Dokumentation, in dem offenbar wird, wie verschieden die Kulturen, vor allem die Arbeitskulturen sind.

Dabei beginnt die Geschichte optimistisch: In der kleinen Stadt Dayton in Ohio, im sogenannten Rostgürtel der USA, wo seit Jahrzehnten die Industriejobs verschwinden, eröffnet ein chinesischer Investor eine Fabrik in einem stillgelegten General-Motors-Werk. Drei Jahre lang, von 2015 bis 2017, begleiteten die Filmemacher das neu eröffnete Werk, in dem Amerikaner und Chinesen Seite an Seite arbeiten.


[https://www.zeit.de/kultur/film/2019-08/american-factory-netflix-obama-dokumentation-rezension]

Sehr zu empfehlen!


< antworten >