Thema:
Re:Man arrangiert sich doch schon immer mit Unfug flat
Autor: Pezking
Datum:14.11.19 11:10
Antwort auf:Man arrangiert sich doch schon immer mit Unfug von thestraightedge

>Ich finde, das gehört bei SW dazu. Hanebüchene Skripts, zweifelhafte Charakter-Entscheidungen, ... Auch in der OT.
>
>Was zählt ist für mich trotzdem das Flair, Schauwerte, Schauplätze und Spirit. Und da hat SW für mich bisher immer geliefert.


Ja, aber eine Sache würde ich noch etwas über diesen Dingen einstufen: Charakter. Star Wars funktioniert, wenn die Helden sympathisch sind und man ihren Werdegang mitreißend findet.

Dann sind einem auch Plotholes egal, und man genießt einfach den Ritt!

Das klappt in der OT und in den Sequels IMO hervorragend. Die Prequels hingegen versagen hier auf ganzer Linie.

Am ehesten kann ich den Prequels noch eine ungeheure Kreativität zu gute halten. Das ganze Design ist höchst markant und einzigartig, und das World Building ist super - nicht unbedingt immer logisch, aber stets faszinierend. Ich kann mir die Filme deshalb immer noch ganz gut ansehen und finde sie immer kurzweilig.

Aber ich finde sie nicht mitreißend. Das ist eine dreiteilige Tragödie, bei der man nie einen Zugang zu den Charakteren findet und mit ihnen leidet. Die Romanze zwischen Anakin und Padme berührt einen nicht, und Anakins Niedergang ist nicht plausibel nachvollziehbar und wirkt deshalb eher verwirrend als tragisch.

Wenn ich das mit der sich anbahnenden Liebelei von Han und Leia in Empire vergleiche, und mit Hans Niedergang in die Gefriermaschine...da bin ich auch noch bei der 40. Sichtung emotional voll drin.

>Von den Prequels finde ich Ep3 mit Abstand am Stärksten. Gefühlt hatte Lucas erst damit wieder wirklich in die Spur zurückgefunden. Ep1 wird bei mir durch jede Sichtung schlechter (nicht wegen JarJar), und ich liebe den Film trotzdem.

ROTS schaue ich mir als nächstes wieder an. Bin gespannt, wie ich ihn dann finden werde.

Ich glaube, bein Lieblings-Prequel war Episode III noch nie. Weil damit die Hoffnung begraben wurde, dass die Trilogie am Ende doch noch die Kurve kriegt. Selbst wenn es ansonsten vielleicht noch das handwerklich beste Prequel ist.


< antworten >