Thema:
Ach, AOTC ist gar nicht so verkehrt... flat
Autor: Pezking
Datum:13.11.19 16:11
Antwort auf:Der Star-Wars-Saga-Rewatch-Thread von Pezking

Ich weiß noch, dass ich den damals im Kino ziemlich geil fand. Bin sogar 3x reingegangen.

Und ich glaube, ich weiß jetzt, warum das so ist.

Die Prequels haben drei eklatante Mängel:

1.) Jar-Jar Binks
2.) Die Romanze zwischen Anakin und Padme ist nicht glaubhaft.
3.) Anakins Untergang hin zur Dunklen Seite ist ein einziges Chaos.

Aus diesen drei Gründen scheitern die Prequels.

Jedoch: Jar-Jar Binks hat nur Episode I kräftig beeinträchtigt, und die anderen beiden Punkte kommen erst in Episode III so richtig zum Tragen, weil dort dann der ganze Payoff für die Trilogie nicht angemessen reinschlägt.

Mir war auch 2002 im Kino schon bewusst, dass die an sich clevere Padme sich da gerade aus unerfindlichen Gründen in einen cholerischen und größenwahnsinnigen Egomanen und Mörder verliebt. Dass die ganze Verschwörung rund um Sifo-Dyas und Darth Tyranus/Dooko NULL Sinn ergibt. Und dass es völlig bescheuert ist, dass die Jedi plötzlich der Klonarmee vertrauen und dieses Geschenk achselzuckend annehmen, obwohl sie von einem Unbekannten bestellt worden war, der die Identität eines verstorbenen Jedi angenommen hatte. WHAT COULD POSSIBLY GO WRONG?!?

Und wird Anakin nun von Palpatine verführt? Der Anschein soll erweckt werden, denn Letzterer schmiert dem jungen Skywalker ja permanent Honig ums Maul. Gleichzeitig ist Anakin auch schon von ganz alleine ein arroganter Säbelrassler. Unbeherrscht, für jeden sichtbar extrem emotional - der hat einfach von Anfang an keinen guten Charakter.

Ist es nun tragisch, dass ein guter Jedi von einem bösen Sith zur Dunklen Seite verführt wurde?

Oder befindet sich Hitzkopf Anakin eh seit jeher auf einer Einbahnstraße hin ins Verderben?

Sucht es Euch aus: Die Filme legen sich da jedenfalls nicht fest. Und das ist für die ganze Geschichte katastrophal.

Zurück zu AOTC. Der Film hat einen großen Vorteil: Es folgte noch ein weiterer. Man konnte vor 17 Jahren die Hoffnung, dass Anakins Liebesleben und Schicksal am Ende doch noch eine runde Sache werden wird, auf Episode III vertagen. Episode II musste das noch nicht unbedingt auflösen.

Und deshalb überstrahlen für mich die positiven Elemente sogar den ganzen anderen Mist: Das ganze in AOTC gezeigte Universum ist geil. Sogar mit Dexter Jettster habe ich kein Problem, das ist für mich typisch Star Wars: Ein Eintopf als allen möglichen und unmöglichen popkulturellen Einflüssen. Aus jeder Epoche.

Manche Setpieces sind einfach richtig gut. Das verregnete Kamino zum Beispiel, und dazu dieser Soundtrack! Großartig.

Seismische Bomben!

Die Story von AOTC ist vielleicht ein großer, inkohärenter Müllhaufen. Aber da stecken ein paar richtig schöne Einzelteile drin, die dafür sorgen, dass ich den Film irgendwie dann doch stets genießen kann. Auch wenn ich eher öfter als seltener auch mal die Augen verdrehen muss.

Mal schauen, wie ich nach dem Rewatch von ROTS darüber denken werde. Stand jetzt könnte ich mir vorstellen, dass AOTC in dieser Runde mein Lieblings-Prequel werden wird.


< antworten >