Thema:
Staffeln 2 + 3 back-to-back nachgeholt... flat
Autor: Kilian
Datum:12.11.19 16:38
Antwort auf:Stranger Things - Mystery Serie mit Spielberg Atmo von Derrick

Meine Freundin und ich haben in den letzten Wochen mal unseren Backlog etwas aufgeräumt und die beiden Staffeln 2 und 3 von Stranger Things nachgeholt. Den allgemeinen Konsens hier, dass Staffel 3 ja sooo viel besser sei als Staffel 2, kann ich mir nur mit Erwartungshaltung und / oder Erinnerungsvermögen erklären. Die Staffeln waren IMHO echt ungefähr gleich gut / schlecht und Staffel 1 nach wie vor ein ganzes Stück vorweg auf Platz 1.

- - - SPOILER - - -

Der Fokus auf den Personen war jedes Mal leicht verschoben, bspw. war Will in Staffel 2 im Mittelpunkt und wurde wirklich grandios gut gespielt, während er in Staffel 3 nur noch unter "ferner liefen" vorkam. Die Einführung von Max (das Quotenmädchen) und Billy war in Staffel 2 defintiv etwas holprig und aufgesetzt, was in Staffel 3 kaum mehr auffiel. Das "Gebalze" zwischen Jungs und Mädchen sowie die verschwindene Kindheit (Wills D&D-Träume) haben in Staffel 3 viel Spaß gemacht.

Auch positiv an Staffel 3 war, dass einige in der vorherigen Staffel angerissene Dinge endlich erklärt wurden, allen voran der Mindflayer (Wills Erscheinung in Staffel 2) und die Familiengeschichte von Max und Billy (zumindest ansatzweise). Die eigentliche Geschichte, in Staffel 2 mit den kaputtgehenden Feldern, Demohunden und Wills "Hexenaustreibung", hat mir aber fast besser gefallen als Staffel 3 mit der sinnlosen Maschine, Russen unter der Shopping Mall und der Kirmes.

Aber wie gesagt: Beide Staffeln hatten Stärken und Schwächen. In Staffel 2 war der Ausflug nach Chicago komplett unnötig und eine komplett verschenkte Episode; in Staffel 3 hat mich das Slapstick-Beziehungsgelaber zwischen Hopper und Joyce unendlich genervt. Unterm Strich war das Niveau beider Staffeln aber sehr ähnlich. Und defintiv hoch genug, um gesehen zu werden! :)

PS: Das Ende mit dem Wegzug der Byers kam etwas überstürzt. Ich hoffe das Setting von Staffel 4 bleibt ähnlich dörflich / kleinstädtisch. Auf eine Großstadt hätte ich keine Lust - da hat mir der Ausflug nach Chicago in Staffel 2 schon gereicht! ;)


< antworten >