Thema:
Re:Spoiler flat
Autor: phaxy
Datum:11.11.19 08:02
Antwort auf:Re:Spoiler von Wurzelgnom

>>>Aber kein Meisterwerk.
>>>Gestern noch in OmU sehen können bevor der aus dem Kino verschwindet.
>>>
>>>Gabs da eine verborgene Metapher die man übersehen konnte?
>>>Ansonsten kann ich den Hype auch nicht verstehen
>>>
>>>gesendet mit m!client für iOS
>>
>>Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du mit "verborgener Metapher" meinst.
>>
>>Der Film zeigt sehr offen, sehr symbolisch das Gefälle zwischen den Schichten, mit was und mit wem sich diese beschäftigen (müssen).
>>
>>Die einen sind solitär, absichtlich abgegrenzt vom Pöbel, beschäftigen sich mit oft banalen Dingen, Problemchen, sind etwas naiv aber trotzdem sehr nett, keine schlechten Menschen oder gar Feindbilder.
>>
>>Die anderen leben nahezu unter der Erde und öffnen sogar das Fenster um von der öffentlichen Schädlingsbekämpfung auch etwas abzubekommen. Sie vertreiben Besoffene vor der Scheibe und haben nach Regen ruckzug eine überschwemmte Wohnung. Sie betrügen sich in eine Gesellschaft weit über ihrer Schicht.... lediglich um dort zu arbeiten.
>>
>>Ki-Woo fragt später seine Nachhilfeschülerin ob er in diese Gesellschaft passen würde.
>>Würde er?
>>
>>
>>Wer glaubst du ist der "Parasit" im Film?
>
>Darum frag ich ja, imo ki woo und seine Familie.
>Ist ja nicht selten bei solchen Filmen dass sie auf subtile Art ihre Botschaft präsentieren.
>Hätt ja sein können dass ich etwas übersehe und was mir zeigt wieso er bei der Presse SO gut ankommt
>
>gesendet mit m!client für iOS


Ich würde aktuell sogar so weit gehen, dass _jeder_ der Akteure (nicht zu vergessen die Haushälterin und ihr Mann) parasitär ist. Mal vom Kind abgesehen.
Der einzige Unterschied zwischen diesen.. sind eben Geld und der Geruch der Armut. Und so lässt sich die Frage, ob Ki-Woo in diese feine, oberflächliche Gesellschaft passen würde imo mit Ja beantworten, auch wenn der Übertritt realistischerweise trotzdem utopisch ist.



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >