Thema:
Naja, das nehmen sie halt in Kauf flat
Autor: deros
Datum:08.11.19 12:02
Antwort auf:Disney+ ab 31.03 in D. von Guy

Die sind ja nicht doof. Die wissen selbst, dass ein großer Teil der Zielgruppe sich dann The Mandalorian auf anderem Wege besorgt und nicht artig auf den Europa-Releases wartet bis jedes Detail der Serie online bereits durchgekaut wurde.

Aber das ist dann halt so. Vielleicht abonnieren den Service zum Europa-Start dann erst einmal weniger Leute, aber ich glaube der kurzfristige Erfolg ist denen erst einmal relativ gleichgültig. Beim Mandalorian geht es als Flagship vor allem darum, die Marke Disney+ zu verkaufen: Es soll zeigen, was für ein Kaliber von Serien man zukünftig von Disney erwarten kann. Dieser Marketing-Effekt wird auftreten ganz gleich, ob man die Serie nun herunterlädt oder legal schaut. So wie jeder GoT-Pirat anfangs vom HBO-Logo begrüßt wird, wird auch jeder Mandalorian-Zuschauer wissen, dass es eine DIsney+ Serie ist und so den Mindshare von Disney+ stärken. Ob der Zuschauer dann direkt zum Deutschlandstart als Abonnent geködert wird oder erst etwas später ist dann zweitrangig. Disney+ ist schließlich langfristig ausgelegt.

Glaube auch nicht, dass sie den Europa-Start des Service ohne Not künstlich verzögern. Da will man bei Disney sichergehen, dass technisch alles reibungslos über die Bühne läuft und vermutlich gibt es auch den ein oder anderen Lizenz-Deal, der erst im neuen Jahr ausläuft. Nur weils Disney-Content ist, heißt es ja nicht zwangsläufig, dass Disney ihren Content in der Vergangenheit nicht schon anderweitig verlizensiert hat - man denke nur an Netflix, Sky und House of Cards.


< antworten >