Thema:
gestern dritte Sichtung flat
Autor: Knight
Datum:31.10.19 20:15
Antwort auf:Joker Origins kommt von Knight

Und die Begeisterung hält an. Hier wird einem auf jeder Ebene etwas geboten was gerade für Filme die eigentlich für ein breites Publikum gedacht wären heute kaum noch der Fall ist. Anstatt mich als Zuschauer mit x halbgaren Handlungssträngen und ebensovielen Klischeefiguren zu langweilen, kriegt man in Joker eine zentrale Rolle und ebensoviele Handlungsstränge geboten. Dieser reisst dafür aber von Anfang bis Ende mit, überrascht, fordert, unterhält, schockiert UND erzählt diesen in zwei Stunden auch noch komplett aus. Das ist so herrlich schön gerade mit einer Comicfigur, dass ich weinen könnte. Hoffentlich belassen sies auch dabei.

Sollten Todd Phillips und Joaquin Phoenix allerdings irgendwann eine Fortsetzung machen, dann bitte ohne Batman. Ich möchte den Flattermann nicht in Verbindung mit diesem Joker sehen - er braucht ihn einfach nicht. Denn Arthur Fleck ist der Held dieser Geschichte. Und zwar zurecht. Dabei ist es nicht wichtig WIE er etwas macht (ist hier natürlich eine Analogie) sondern WAS er macht. Sich selbst nämlich zu finden indem er alle gesellschaftlich auferlegten Fesseln abwirft, seine Maske als angepasster Roboter ablegt (so toll in der Zugszene dargestellt) und der Welt voller Freude und Leidenschaft zeigt, wer er wirklich ist. Und plötzlich kann er sich selbst lieben und wird auch endlich von anderen geliebt und akzeptiert. Das finde ich wirklich wunderschön erzählt. Und das Phillips sich traut das mit einem brutalen Comicbösewicht darzustellen, braucht echt einiges an Eiern. Hut ab.
Grandioser Streifen. Mein Film des Jahres. 5/5


< antworten >