Thema:
Re:Wahnsinnsfilm flat
Autor: suicuique
Datum:28.10.19 16:28
Antwort auf:Re:Wahnsinnsfilm von Knight

>>Sicher war die Story eher sehr dünn, aber dafür war die Atmosphäre grandios, und Phoenix schauspielerische Leistung oscarreif. Ich bin gespannt, ob die Jury das ähnlich sieht.
>>
>>Ob’s für mich persönlich zum Film des Jahres reicht, da bin ich mir noch nicht sicher, aber definitiv einer der besten Filme in diesem Jahr.
>>
>>9 von 10 Clownsmasken
>>
>>Die Vergleiche mit King of Comedy oder gar Taxi Driver find ich im Übrigen etwas viel, ja, es sind einige Elemente drin, aber der Film ist für mich dennoch ein eigenständiges Werk.
>
>diese form der kritik finde ich ebenfalls etwas fragwürdig. denn auch wenn es offensichtlich parallelen zu genannten filmen gibt ist diese form der charakterstudie innerhalb des genres etwas völlig neues und in joker mit viel fingerspitzengefühl auf diesen ikonischen charakter übertragen worden.


Da ich das durchaus dem Film vorwerfe möchte ich das ein wenig präzisieren.
Zunächst mal: Damit meine ich ausschliesslich Prallelen in der Inszenierung. Nicht in der Story.

Und auch wenn ich den Joker bis dato nur einmal gesehen habe, habe ich im Film etliche Szenen gesehen die sich teilweise bis in die Einstellung genau an Taxi Driver orientiert haben. Fand ich befremdlich und hätte der Film auch nicht nötig gehabt.

gruß


< antworten >