Thema:
Re:Wahnsinnsfilm flat
Autor: Knight
Datum:28.10.19 15:01
Antwort auf:Wahnsinnsfilm von Lord Chaos

>Sicher war die Story eher sehr dünn, aber dafür war die Atmosphäre grandios, und Phoenix schauspielerische Leistung oscarreif. Ich bin gespannt, ob die Jury das ähnlich sieht.
>
>Ob’s für mich persönlich zum Film des Jahres reicht, da bin ich mir noch nicht sicher, aber definitiv einer der besten Filme in diesem Jahr.
>
>9 von 10 Clownsmasken
>
>Die Vergleiche mit King of Comedy oder gar Taxi Driver find ich im Übrigen etwas viel, ja, es sind einige Elemente drin, aber der Film ist für mich dennoch ein eigenständiges Werk.


diese form der kritik finde ich ebenfalls etwas fragwürdig. denn auch wenn es offensichtlich parallelen zu genannten filmen gibt ist diese form der charakterstudie innerhalb des genres etwas völlig neues und in joker mit viel fingerspitzengefühl auf diesen ikonischen charakter übertragen worden. ausgelutscht wirkt der film absolut nicht. zudem stimmt die qualität auch in allen anderen bereichen wie kinematografie, inszenierung und musikalischer untermalung.

man nimmt ja auch nicht alle anderen superheldenfilme auf diese weise auseinander und vergleicht sie ständig mit superman von '78 oder batman von '89, was man konsequenterweise tun müsste.


< antworten >