Thema:
The Laundromat - Die Geldwäscherei [Film, netflix, 2019] flat
Autor: pacmanamcap
Datum:25.10.19 12:16

Steven Soderberg hat einen Film über die Panama-Papers gemacht.
[http://www.filmstarts.de/kritiken/248689.html]
Zitat:
Die internationalen Finanzgeschäfte sind inzwischen so kompliziert geworden, dass kaum ein Mensch auf dem Planeten sie mehr durchschaut. Wer die Möglichkeiten hat, kann sein Geld hinter undurchsichtigen Firmen-Konstrukten verstecken, um so Steuern zu sparen, der Haftung zu entgehen oder schmutziges Geld zu waschen. Mit seiner oscarprämierten Immobilienblase-Satire „The Big Short“ gelang Adam McKay das Kunststück, solche komplexen Vorgänge auf einzelne Happen herunterzubrechen (ohne sie zu simplifizieren) und sie dem Zuschauer zugleich mit erstaunlich viel Witz nahezubringen – selbst wenn es dafür eine sich im Schaumbad räkelnde Margot Robbie braucht. Steven Soderbergh hat sich für seine episodenhafte Netflix-Produktion „Die Geldwäscherei“ eine ganze Menge von seinem Kollegen abgeschaut, zugleich übernimmt er aus Martin Scorseses „The Wolf Of Wall Street“ die Idee des Finanzschurken, der...

Ist die kleine Schwester, aber kurzweilig und unterhaltsam erzählt.
90 Minuten.
[https://www.netflix.com/de/title/80994011]
Eine Witwe wird um ihr Versicherungsgeld betrogen. Ihre Suche nach Antworten führt sie zu zwei Anwälten in Panama, die das Geld der Superreichen versteckt halten.
Mit: Meryl Streep, Gary Oldman, Antonio Banderas


< antworten >