Thema:
Re:Geschmackssache halt. flat
Autor: Scarface
Datum:24.10.19 14:47
Antwort auf:Geschmackssache halt. von Pezking

>>Kann das ja bei starkem Gebrauch der Zusatzfilter bei unseren Heimfernsehern verstehen, das sieht tatsächlich oftmals kacke aus. Aber HFR in einem gescheitem Kino? Wenn der Film entsprechend gefilmt ist, dann ist das doch der Oberhammer.
>>Was kann man denn gegen ein ruckelfreies Bild, welches pro frame auch noch vollgestopft mit Informationen ist denn wirklich haben? Ausser vielleicht das es nicht alten Sehgewohnheiten entspricht?
>
>Es ist halt Geschmackssache und kein objektiver Fortschritt. So wie 3D auch.


Es ist ein weiteres Stilmittel, welches früher technisch nicht möglich war, genauso wie 3d. Insofern fallen beide Punkte für mich unter Fortschritt.  

>
>Deshalb finde ich es auch ermutigend, wenn sich ein Regisseur wirklich Gedanken darüber macht, wo  der Einsatz so einer neue Technologie Sinn ergibt - und wo nicht. Und die neue Technik dann wohldosiert einsetzt.
>


Hier gebe ich dir vollkommen Recht.

Nur weil die Technik vorhanden ist, ergibt sie nicht überall Sinn und je nachdem welche Ziele der Regisseur verfolgt und wieviel Geld er dabei einsetzen will müssen andere Stilmittel her.

Das sollte klar sein.

HFR direkt mit einer billigen Seifenoper in Verbindung zu bringen ist in meinen Augen trotzdem kein valider Standpunkt.


< antworten >