Thema:
Sehr gut - trotz Story-Schwächen (Spoiler markiert) flat
Autor: Mohinder
Datum:24.10.19 13:01
Antwort auf:Terminator: Dark Fate (2019) von Derrick

Für sich alleine betrachet ein 1A Action-Blockbuster, der von der ersten bis zur letzten Minute wie ein D-Zug durchrast und kaum Zeit zum Luft holen (bzw. nachdenken) lässt. Tim Miller liefert handwerklich voll ab, sämtliche Action-Szenen haben eine ordentliche Wucht - speziell die In-Fights mit dem Rev-9 sind absolut brachial. Gerade anfangs herrscht klassischer Terminator-Vibe. Nach den ersten 30 Min. hatte ich Tränchen der Freude in den Augen.

Ab hier Spoiler (vor allem zu den Schwächen):




























Während der Grund-Plot noch ganz ok (wenn auch wenig originell) ist, haben es 5 Autoren leider nicht geschafft, eine vernüftige Backstory bzw. sinnvolle Erläuterungen für die essentiellen Story-Beats hinzubekommen. Die Erklärung, warum Sarah Connor zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, ist z.B. eine echte Frechheit bzw. super lazy writing....

Auch die Chemie & Dialoge speziell von Linda Hamilton & Arnie funktionieren mehr schlecht als recht. Etliche One-Liner gehen so ziemlich ins Leere.

Dafür macht Mackenzie Davis einen Super-Job in einer kniffligen Rolle - Respekt! Diego Luna fand ich auch erstaunlich gut.

Das beste ist aber eindeutig die abolute Dringlichkeit, die sich durch den Film zieht (so wie es sich für einen Terminator-Film gehört) sowie der Impact der Action, die einem schön deutlich macht, wie aseptisch und irgenwie körperlos das inzwischen bei den Marvel-Filmen gelöst ist.

Der Flugzeug Showdown ist dann fast zu viel (GCI). Das finale Finale aber wiederum sehr cool und mit schön gelöstem Ende.

Klar kann man theoretisch an vielem rum nörgeln, aber in Summe überwiegen die positiven Aspekte IMO deutlich. Fettes Action-Brett & würdiger Beitrag zur Reihe: 8/10


< antworten >