Thema:
Geschmackssache halt. flat
Autor: Pezking
Datum:24.10.19 07:24
Antwort auf:Re:na gottseidank. von Scarface

>Kann das ja bei starkem Gebrauch der Zusatzfilter bei unseren Heimfernsehern verstehen, das sieht tatsächlich oftmals kacke aus. Aber HFR in einem gescheitem Kino? Wenn der Film entsprechend gefilmt ist, dann ist das doch der Oberhammer.
>Was kann man denn gegen ein ruckelfreies Bild, welches pro frame auch noch vollgestopft mit Informationen ist denn wirklich haben? Ausser vielleicht das es nicht alten Sehgewohnheiten entspricht?


Es ist halt Geschmackssache und kein objektiver Fortschritt. So wie 3D auch.

Deshalb finde ich es auch ermutigend, wenn sich ein Regisseur wirklich Gedanken darüber macht, wo  der Einsatz so einer neue Technologie Sinn ergibt - und wo nicht. Und die neue Technik dann wohldosiert einsetzt.

Man darf halt auch nicht vergessen, dass es sich bei Filmen um Kunst handelt und dabei die angestrebte Ästhetik eine große Rolle spielt. Da stellen sich ganz andere Fragen als z.B. bei Videokameras für den Heimgebrauch, wo immer realitätsnahere Aufnahmen schon eher als objektiver Fortschritt angesehen werden können.


< antworten >