Thema:
Re:Avatar Sequels NICHT (durchgehend) in HFR flat
Autor: Guy
Datum:23.10.19 19:09
Antwort auf:Re:Avatar Sequels NICHT (durchgehend) in HFR von X1 Two

>>Ich behaupte mal das wäre Cameron letztlich egal.
>
>Er hat ein gewisses Budget, damit muss er klarkommen. Avatar 2 bis 4 sind kein Indieprojekt, sondern werden von Disney finanziert.


Naja, bei Titanic hat ers um 50 Millionen überzogen.
Bei Avatar waren's AFAIK knapp 40 Mio.
Die Sequels haben ein veranschlagtes Gesamtbudget von 1 Mrd.
Wenn's am Ende 1,3 oder 1,4 Mrd. werden weils was Geiles Neues geben wird, wird keiner mittendrin sagen "wir brechen ab".
Somit mach ich mir da überhaupt keine Gedanken.

>>Dasselbe Argument hätte man vor Avatar 1 bezogen auf 3D bringen können.
>>Wenn der Typ ne Vision hat, spielen Kosten keine Rolle.
>>Und er hat wie kein anderer in Hollywood das Standing, das bei den Studios durchzubekommen.
>>Wenns dem Film zuträglich wäre, würde er komplett in HFR drehen und rendern.
>>Bisherige HFR-Filme zeigen aber nunmal, dass es dem Filmerlebnis eben in den meisten Szenen ("Two people talking in the kitchen") NICHT zuträglich ist, weils eben den Filmlook versaut. Es deshalb nur in Szenen einzusetzen, wo 24fps an ihre Grenzen stoßen ist ein sehr interessanter Ansatz. Klar muss der sich beweisen, aber dennoch kam bisher niemand auch nur auf die Idee.
>
>Weil es halt nichts am Aufwand ändert. Die Kinos müssen trotzdem umgerüstet werden. Die Frage ist auch, ob es überhaupt technisch so möglich ist.


Du gibts Dir die Antwort direkt im Anschluss hier schon selber, das ist die logischste Variante.

>Wahrscheinlich läuft am Ende der ganze Film in 48 fps aber außer bei schnellen Kameraschwenks (das war bei Avatar in 3D schlimm, keine Frage) werden einfach alle Frames gedoppelt. Und man sollte sich nichts vormachen: Man wird den Unterschied sehen. Eine kurzzeitige Verdoppelung der Framerate gefolgt von einer Reduzierung könnte wesentlich unrunder aussehen als 24 fps normalerweise aussehen.

Wie gesagt, eben das bleibt abzuwarten.
Aber seitdem Filme auch mittdendrin für bestimmte Szenen den Farbraum erweitern (Inside Out im Dolby Cinema) oder auf IMAX-Format öffnen sehe ich hier prinzipiell erstmal nicht wirklich ein Problem.
Schaunwa mal!


< antworten >