Thema:
Re:Mein Senf zu TFA flat
Autor: Karotte
Datum:23.10.19 17:27
Antwort auf:Mein Senf zu TFA von membran

Schöner Text. Nicht 100% agree aber über weite Strecken bin ich bei dir. ;o) Nur auf einen Punkt wollte ich eingehen:

>Klar bedient sich der Film vorher auch stark bei der originalen Trilogie (die gängige Kritik ist ja auch, dass der Plot deckungsgleich mit A New Hope ist), Möchtegern-Vader hier, Wüstenplanet dort, Tie Fighter hier, Millenium Falcon dort - aber bis Minute 40 ist das alles so interessant, charmant und fluffig eingebunden, dass man es durchgehen lässt, auch wenn es Memberberries regnet. Aber Han & Chewie im Türrahmen wirkt irgendwie wie eine kalte Dusche, wo es dann dezent zuviel wird und mir zumindest schon beim ersten Sehen unbewusst aufstößt: die eine Referenz, der eine Cameo zuviel des Guten.

Diese Szene war auch für mich der erste richtige Dämpfer. Einmal aus dem von dir genannten Grund, aber auch aus einem anderen solchen: Ich fand das Pacing des Films schon bis dahin nicht optimal. Genau genommen ging mir alles zu schnell. Finn landet auf Tatt.... Jakku und trifft gefühlte 2 Minuten später auf Rey. Er wirkt geschlaucht von seinem Sprint durch die Wüste, aber nach einem kurzen Schluck aus der Tränke geht‘s mit Mädel im Schlepptau im Sauseschritt weiter. Die beiden sind gefühlte 2 Minuten im All und schon klopft Han an die Tür.

Der Planet Jakku und das Universum im Allgemeinen wirken so winzig und überschaubar, als wäre das Ganze ein reines Nachbarschaftsdrama. Dass man die Republik mit einem Schuss aus der BfG wegfotzen kann, macht’s nicht wirklich besser. ;o)

Man denke nur mal daran, wie lange 3PO und R2 durch die Pampa geirrt sind, bis sie von den Javas aufgesammelt wurden. Oder dass George Lucas selbst in dem Zustand völliger geistiger Umnachtung, in dem Episode 1 entstanden ist, noch auf die Idee kam, eine kurze Szene einzubauen, in der Klein Anakin einsam und unbeachtet in einer Ecke des Raumschiffs kauert und friert. „Im All ist es kalt.“

Mit allem hatte ich gerechnet, aber nicht damit, dass ausgerechnet der modernste, mit dick Budget und Technik ausgestattete, SW-Film daran scheitern würde, ein Universum von epischen räumlichen Dimensionen zu vermitteln.


< antworten >