Thema:
Re:grottig flat
Autor: strid3r
Datum:23.10.19 15:47
Antwort auf:grottig von Hanfling

>ich habe gestern die letzten episoden gesehen und ich fand die serie fürchterlich.
>ständiges rumgeflenne und nervtötendes gekreische der kids. hachja...diese selbstzweifel! dazu idiotische albernheiten der mädels, ein sinnloser pinguin (wtf!), ein kaltherziger vater dessen handlungsweisen ich null nachvollziehen konnte und was weis ich.
>auch technisch ist die serie nicht gut gealtert.



Die Serie hat inhaltlich enorm viele Schwächen, u.a. da sie auf zwei bis drei Ebenen arbeitet und davon keine zufriedenstellend gebacken bekommt (aber da auch wesentlich mehr versucht, als vermutlich 99% sonstiger Anime, die es so gibt), weshalb es nachvollziehbar ist, dass die Serie viele Leute, die einfach nur eine spannend und gut erzählte Handlung wollen, da nicht abholt. Aber sich über die "Technik" auszulassen in der Form ist einfach hochgradig lachhaft und kann man nur machen, wenn man wirklich nicht den geringsten Plan hat. Weder von Anime generell, noch davon, wie die Serie einzuordnen ist.

Ich war damals kein großer Fan von Eva (und bin es immer noch nicht, auch wenn ich bestimmte Dinge an der Serie inzwischen mehr zu schätzen weiß) und hielt die Serie zu der Zeit für überschätzt bzw. oft wegen der falschen Aspekte gehyped und letzteres trifft immer noch häufig zu. Aber nachdem ich sie letztens nochmal gesehen habe, war ich doch baff, wie gut die Serie gerade ästhetisch immer noch ist. Ich weiß nicht, was du erwartet hast, aber offenbar durchgängiges Filmniveau, was so gut wie keine Serie liefert oder liefern kann. Weder alte Sachen von damals, noch heutige Anime.
Es war und ist völlig normal, dass man bei der Produktion von Serien das Budget sehr gezielt einsetzt und teilweise eben sparsam ist. Eva ist da aber keine Serie, bei der das sonderlich negativ auffällt bzw. ging man da wirklich meisterhaft mit den (teils wohl sehr widrigen) Bedingungen um. Es gibt bei der Qualität der Zeichnungen und Hintergründe so gut wie keine Ausreißer nach unten, wenn es Standbilder gibt, sind diese im Normafall auf sehr hohem Niveau gezeichnet und alles, was animiert ist, ist dann auch richtig gut animiert. Das Niveau, auf dem die Fights stattfinden, ist für eine Serie aus der Zeit absurd und stellt weiterhin eine Ausnahme dar. Speziell, wenn es um Mechs geht (sowas ist inzwischen fast nur noch CG). Dazu kommt das durchgehend enorm gute technische Design. Jedes noch so unbedeutende fiktive Gerät, HUD oder sonstwas kommt mit absurdem Detailgrad daher und passt sich absolut stimmig in den Gesamt-Look der Serie ein.
Ernsthaft, wenn man edgy so ein altes Ding kritisieren will, bitte. Eva bietet wirklich extrem viel Angriffsfläche, gerade bei dem mit Abstand schwächsten Teil in Form der Rahmenhandlung. Aber bei so einem herablassenden und ahnungslosen Bullshit ausgerechnet zu dem einen Aspekt der Serie, der wirklich gut ist, wird's halt albern.


< antworten >