Thema:
Sehr gut flat
Autor: MOGli
Datum:23.10.19 13:42
Antwort auf:Mein Senf zu TFA von membran

Die Besetzung war und ist ein Glücksfall, und ich gebe Dir recht, dass sie sich mit diesen Pfunden eine ganze Menge mehr hätten trauen sollen.

In dieser jetzt etwas verfahrenen Situation denke ich oft, dass sie besser dran wären, wenn sie für die Trilogie (und evtl. auch die Spin-Offs) eine zentrale Autorität hätten, um eine Konsistenz zu bewahren.

Im MCU -man mag von den Filmen halten, was man will, ich will hier nur die durchgehende Konsistenz der Charaktere betonen- hat Kevin Feige in meinen Augen eine unterschätzte Rolle. Dort hat man das Gefühl, dass alles tonal passt. Die Macher haben weiter ihre Freiheit für etwas großartiges wie z.B. Thor: Ragnarok, der bei Albernheiten immer noch irgendwie zu den Figuren passt.

Ich finde, Ep7 hat insbesondere zu wenig geleistet, einen Grundstein für eine Trilogie zu legen. Jede relevante Figur braucht einen Bogen, hier treten leider zu viele auf der Stelle. Rey hat keine rechte Fallhöhe, Hux ist inkompetent, Phasma ist inkompetent. Snoke ist zu abstrakt (und ich empfand ihn auch zu faul reingesetzt), und die Darstellung der First Order krankt in beiden Teilen für mich massiv an der Diskrepanz zwischen Text-Vorgeschichte (unaufhaltsam) und Filmhandlung (Inkompetenz).

Ich hätte mir gewünscht:
1) Starkiller Base wird nicht zerstört.
2) Phasma hat eine gute Szene.
3) Kylo Ren und Snoke haben eine oder mehrere Szenen zusammen, in denen Snoke Kylo manipuliert.
4) Es wird etwas mehr Richtung Romanze Flynn und Re gearbeitet - da hatte ich eigentlich den Sprengstoff für Reys Figur vermutet
5) Poe erhält einen Gegenpart.
6) Lukes Einsiedlerdasein wird besser motiviert. Evtl. schon seine Vergangenheit mit Kylo anreißen.

Es bleibt zu wenig in der Luft. Ja, in Ep4 blieb letztlich auch nur Vader in seinem Tie übrig als Faden und evtl. noch das Dreieck Han-Luke-Leia mit etwas Potential. ABer wenn man schon vorab von 3 neuen Teilen spricht, erwarte ich mehr.


< antworten >