Thema:
Re:Mich würde schleuders Meinung interessieren flat
Autor: Karotte
Datum:18.10.19 16:57
Antwort auf:Re:Mich würde schleuders Meinung interessieren von suicuique

>>alles was den Joker so mystisch und willkürlich gemacht hat ("manche wollen die Stadt nur brennen sehen"), wird hier auf standardisierte weise durcherklärt und so dieser Figur jeglichen Mythos genommen. in den Comics hat er glaub ich drei Stories, wie seine Eltern gestorben sind. hier wird mit Rückblenden und Kissen jegliches Kopfkino im Keim erstickt.
>
>In den Comics gibt es keine einheitliche Darstellung der Joker Figur.
>Bis in die frühen 80er wurde er vor allem als durchgeknallter Verbrecher mit ungewöhnlichen Methoden dargestellt. Killt zwar Leute, aber mehr auf Bugs Bunny Niveau.
>
>Mit dem Aufkommen der Comic Novels in den 90er wurde seine monströse, irre, Serial killer Fratze betont ("Killing Joke"). Es wurde auf einen Schlag deutlich böser und dunkler.
>
>Der hier so oft zitierte Mastermind der zwar Chaos predigt aber seine Pläne bis ins Detail durchkalkuliert (vor allem angelehnt an TDK) war nach meinem Empfinden des Comic Repertoires nie gängiger Kanon.
>
>Von daher halte ich es für müssig den Joker hier mit irgendeiner Vorlage vergleichen zu müssen. Es gibt diese Vorlage schlicht nicht.
>
>Als jemanden der früher die Batman Comics gesammelt hat, hat mich dieser Joker jedenfalls nicht irritiert. Etwas zu viel Taxi Driver. Das werfe ich dem Film auch vor. Aber als Variante nicht uninteressant.


Ui, danke für den kurzen Überblick! Da lag ich mit meiner „Joker ist das Chaos-Mastermind“-Theorie also gründlich daneben. ;o) (Oder zumindest ignorierte ich, dass die Figur auch schon in den Comics auf vielfältigere Weise interpretiert worden ist.)


< antworten >