Thema:
Re:Ten Years [Netflix], 2015, HK flat
Autor: Hattori Hanzo
Datum:18.10.19 09:49
Antwort auf:Re:Ten Years [Netflix], 2015, HK von chifan

>>>Episodenfilm der in fünf Kurzfilmen einen (dystopischen) Blick auf das HK im Jahr 2025 wirft. An Aktualität hat der Film nicht gerade verloren. Mal die unglaublich verkünstelte und schwache zweite Episode außen vor gelassen, lässt mich der Film aber etwas gespalten zurück. Ein chinesisches Äquivalent würde wahrscheinlich als Propagandafilm gebrandmarkt. Insgesamt aber sehenswert.
>>
>>Den fand ich richtig stark, aber, genau wie du, die zweite total schwach. Es gibt übrigens auch Ten Years Thailand, Ten Years Japan und Ten Years Taiwan. (oder nur 2 von denen, bei Thailand bin ich mir sicher, dann noch 1 oder 2 andere).
>>
>
>Wobei es aber bei denen (den Trailern nach zu urteilen) mehr um die Gesellschaft an sich geht, das Ganze also eher einer Black Mirror Folge zu ähneln scheint, während sich HK an Festlandchina abarbeitet.
>
>Btw., hast du die taiwanesische Filmserie "Dein Kind ist nicht dein Kind" gesehen?


Nope, Empfehlung?

>
>>Ich fände ein chinesisches Equivalent extrem interessant, aber dort ist es derzeit unmöglich einen solchen Film zu drehen. Eine Dystopie von China würde der KPCh doch überhaupt nicht gefallen.
>>
>Auch wenn ich das ziemlich interessant finden würde, war meine Aussage etwas anders gemeint :). Ich fand ihn insgesamt zu überzogen. Ein diametrales Äquivalent aus China würde man wahrscheinlich als gehirnwaschende Propaganda beschimpfen.


Der Unterschied wäre dann aber dass das eine von unten kommt und eine Stimmung der Gesellschaft abbildet, das andere direkt und indirekt von oben käme, also staatliche Propaganda.

Die Sache ist ja, dass der Film ja der Zeit stattgehalten hat, gerade wenn man sich HK jetzt anschaut. Ich komme gerade aus Hong Kong zurück, habe ein paar Demonstranten begleitet und mit ihnen geredet, war auch mitten in der Demo von Montag. Der Film spiegelt sehr schön die Ängste wieder.



>
>>
>>>
>>>Trailer
>>>[https://www.youtube.com/watch?v=t5miCtwKeAE]
>>>
>>>
>>>
>>>
>>>
>>>Netflix
>>>[https://www.netflix.com/de/title/81012294]
>>
>>
>>----------------------
>>Gesendet mit M! v.2.7.0


   
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >