Thema:
#3 - #12 - Jede Menge Freitage... flat
Autor: Klees
Datum:14.10.19 15:17
Antwort auf:#shocktober2019 von Gunpriest

#3 Und wieder ist Freitag der 13.
#4 Freitag der 13. - Das letzte Kapitel
#5 Freitag der 13. - Ein neuer Anfang
#6 Freitag der 13. Teil VI - Jason lebt
#7 Freitag der 13. Teil VII - Jason im Blutrausch
#8 Freitag der 13. Teil VIII - Todesfalle Manhattan
#9 Jason Goes to Hell - Die Endabrechnung
#10 Jason X
#11 Freddy vs. Jason
#12 Freitag der 13.

Ich wollte euch nicht jeden Tag mit dem selben Hashtag nerven und deshalb poste ich alles auf einmal. Wie schon mal angedacht habe ich die ganze Friday Reihe durchgezogen und auch wenn ich die englischen Titel/Untertitel der Filme bevorzuge habe ich die Filme wie immer auf deutsch geguckt und folge dessen auch die deutschen Titel aus Wikipedia zitiert.

Schreiben braucht man sicherlich nichts mehr dazu. Jeder der irgendwas mit solchen Filmen anfangen kann hatte mittlerweile sicherlich genug Zeit diese anzusehen. Trotzdem natürlich nochmal ein kleiner Schnelldurchlauf mit natürlich maximalen Spoilern (alle unmarkiert):

In Teil drei gab es endlich die markante Eishockey-Maske und damit so langsam die gewohnte Kult-Optik von Jason Vorhees. Im vierten Teil stirbt Jason das erste mal wenn man es so nennen darf bzw. wenn man davon ausgeht dass er nicht schon als Junge im See ertrunken ist - was soweit ich das verstanden habe nicht ganz schlüssig geklärt ist. Auf jeden Fall ist er bis Teil 4 noch einigermaßen menschlich und stirbt dort auch recht gory onscreen.

Trotz des Untertitels "das letzte Kapitel" gab es natürlich nocht einen fünften Teil (und nicht nur den). Dieser Film ist prinzipiell ganz gut bzw. imo einer der besseren Teile... auch wenn er genau genommen überhaupt nichts mehr mit Freitag der 13. zu tun hat da Jason gar nicht vorkommt... was aber für den geneigten Zuschauer eigentlich wenig unterschied macht da der Killer Jason einfach nachahmt.

Im sechsten Teil wird Jason das erste Mal wiederbelebt und ist ab dort auch recht augenscheinlich "untot" oder whatever. Auf jeden Fall sieht er nicht mehr sonderlich gesund aus. Hier gefällt nicht nur er mir mit am besten der ganzen Reihe, auch der Film selber ist imo mehr oder weniger das Höchste der Gefühle. Bevor Jason nicht wirklich in Maske und als "Zombie" rumrennt bin ich wenig begeistert und später geht es eigentlich relativ schnell bergab mit der Qualität (falls die jemals dagewesen ist).

VII sollte mal Freddy vs. Jason werden habe ich mal irgendwo gelesen und mit dem Hintergedanken ergibt das auch alles mehr Sinn. Starring Psycho Mädchen mit Kräften die natürlich mitten im Wald am See an dem sie ihren Vater telekinetisch umgebracht hat mit ihrem mehr mehr als nur zwielichtigem Psychiater und ihrer Mutter ihre Kräfte in den Griff kriegen soll... Jason stirbt natürlich wie auch in 6 hier erneut nachdem er von dem guten Mädel aus Versehen erweckt worden ist.

Teil 8 geht das erste mal in die Großstadt und hat da ein paar coole Gags (Hockey-Werbeschild, Punker-Gang...). Jedoch ist ein Großteil des Films auf einem Schiff angesiedelt und vor jeder erneuten Sichtung kommt mir diese Schifffahrt kürzer vor als die dann in Wirklichkeit ist. Hier wäre mehr Manhattan glaub ich mehr gewesen.

Im final Chapter Teil 9 haben sie es dann endgültig in eine ganz andere und noch trashigere Richtung getrieben. Jasons Körper wird vom FBI komplett zerstört... naja fast... das Herz bleibt am Leben und lässt sich erstmal verspeisen und damit geht der "böse Geist" Jason in den nächsten Körper über. Aber natürlich nur temporär weil diese Körper in dieser Form nicht lange überleben können... und natürlich gibt es eine Art Kopfgeldjäger der genau weiß wie das alles funktioniert und nur glaubt dem wieder keiner... Jason kann nun also nur durch eine Vorhees sterben oder durch eine Vorhees wiedergeboren werden... muss man gesehen haben ums zu glauben oder auch nicht, besser nicht. Er ist auf jeden Fall mit Abstand am ekeligsten und blutigsten... aber das ist halt nunmal nicht alles ^^

In Jason X gehts in die Zukunft und in ungeahnte Trash-Regionen... aber richtig hardcore :D Witzig in Zukunftsfilmen sind immer Prognosen für Jahre die wir schon erreicht haben oder bald erreichen... Eishockey wird 2024 verboten werden! :D

Freddy vs. Jason ist dann doch noch zu Stande gekommen nachdem es bei Teil 7 nichts geworden ist. Der Streifen ist deutlich moderner als die anderen Teile, mit Gastauftritt und CGI Blut! So muss das in den 2000ern. Mit solchen Teenie Slashern bin ich als erstes in Berührung gekommen und erst danach kam ich zur Freitag Reihe. Der Film ist zwar in großen Teilen eher in der Schiene von Freddy-Alpträumen aber die Story wie und warum die beiden gefällt mir auch heute noch gut und das Finale ist schön ausgearbeitet inkl. Wasser und Feuer als respektive Todesarten der namensgebenden Protagonisten.

Und zuletzt noch das Remake/Reboot/whatever. War damals mit nem Kumpel im Kino und habe ihn glaube ich seither nicht mehr gesehen. Zwei Schauspieler sind mir hier leider sehr unsympathisch was mir nicht so gut gefällt an dem Film. Ansonsten halt solide Kost ohne jetzt großartig zu überraschen. Irgendwann ist auch alles zu Tode erzählt...

Vielen lieben Dank fürs Motivieren und jetzt geht es mit den zwei neuen "It" / "Es" Teilen weiter. Ich schaffe das ^^

LG Klees


< antworten >