Thema:
Echt Super flat
Autor: Tripple N
Datum:12.10.19 12:38
Antwort auf:Netflix/Henson: Dark Crystal (der dunkle Kristall) Serie von thestraightedge

Eigentlich kann man mich mit Episodenlängen über 30 Minuten jagen, aber hier war ich tatsächlich immer versucht 2-3 am Stück zu schauen, weil ich wissen wollte wie es weitergeht. Die ganze Welt ist einfach mit so viel Liebe fürs Detail inszeniert dass man wirklich das Gefühl bekommt, sie habe eine jahrtausendealte Geschichte, statt einfach nur als Setting zu dienen.

Ich war nach der ersten Folge noch etwas skeptisch, da mir die Gelflinge allesamt eher unsympathisch waren und mir zudem die Schwarz-Weiß-Zeichnung der Story mit bösen Skeksis gegen gute Gelflinge nicht so zusagte. Das hat sich im Laufe der Serie aber gebessert und ist mir später kaum noch störend aufgefallen. Leider wurde ich gerade mit Rian nie wirklich warm, aber naja, was solls. Mein Liebling bleibt ohnehin der Chamberlain.

Zum Finale hin wurde mir dann etwas zu viel gekämpft, und hier merkt man eben doch die Einschränkungen, welche die Verwendung von Puppen mit sich bringen. Es ist natürlich dennoch beachtlich, was hier umgesetzt wurde, aber wirklich dynamisch wirkte das ganze teilweise nicht.

Wie dem auch sei, die Serie war ein großer Spaß. Ich hoffe auf eine zweite Staffel und werde mir Heute den Film nochmal ansehen. Bei aller Kritik, die immer wieder an Netflix geäußert wird, dass man Geld in solche Projekte steckt macht mir den Verein dann doch sympathischer als die anderen Streamingdienste.


< antworten >