Thema:
Soylent Green / Jahr 2022... die Überleben wollen (1973) flat
Autor: pacmanamcap
Datum:29.09.19 14:17

Soylent Green ist
Hat jeder schonmal gehört. Aber wer hat den Film gesehen?
Ich bisher nicht.
Charlton Heston in einem dystropischen Film.
In einem New York des Jahres 2022, in dem die Welt am Abgrund steht, aber schon seit längerem. Es gibt kaum noch Fleisch und Gemüse zu kaufen, auf dem Land gibt es bewachte Farmen, es gibt Wasserknappheit, Überbevölkerung, Kriminalität, Klimawandel!

Ein Mann wird von einem Auftragskiller besucht und behandelt, der auf der Straße von einem mysteriösen Mann ein Crowbar bekommt.

Der Leibwächter des Opfers und dessen Möbel-Frau (man kann sich Frauen als Möbel halten, man kann sie auch Gästen anbieten, sie machen alles um nicht in Armut leben zu müssen) sind gerade einkaufen.

Charlton Heston wird als Bulle auf den Fall angesetzt.
Seine Herangehensweise ist "interessant". Mich hat er an Bladerunner Deckart erinnert. Der Mood ist bei beiden Filmen ähnlich. Aber während BR heute noch toll aussieht ist SG ziemlich schlecht gealtert.
Und die beiden liegen nur 10 Jahre auseinander.

Aber da ich den Film noch nie gesehen hatte und sie im Filmmuseum einen 35mm gezeigt haben wollte ich diese Lücke in meinem Film-Backlog schließen.

Und es hat sich gelohnt.
[https://www.dff.film/wp-content/uploads/2019/08/20190814-Programmheft-September_web.pdf]
[https://smile.amazon.de/dp/B004JRLPHC]

Statt Trailer hier eine Szene aus dem Film.
Mir war nicht klar, ob diese Leute jetzt einfach wegkommen oder ob man sie wieder freisetzt?
[https://www.youtube.com/watch?v=geol8k3rsLM]


< antworten >