Thema:
Re:It's a Marvel flat
Autor: Knight
Datum:26.09.19 20:18
Antwort auf:Re:It's a Marvel von jabbathehutt

>>[http://collider.com/kevin-feige-star-wars-movie-kathleen-kennedy/]
>>
>>Darüber mögen sich einige jetzt wie wahnsinnig freuen kann ich mir vorstellen, für mich ist das eher der finale Sargnagel für das was Star Wars unter Lucas war. Feige produziert Stangenware so gut wie kein anderen aktuell in Hollywood aber hängen bleiben tut dabei kaum je etwas. Die Entwicklung stimmt mich traurig.
>
>
>Avengers war nun echt mal keine Stangenware.
>DAS WAR STARWARS, wie ich es als Kind erfahren habe. Es gab nix größeres als StarWars-Rückkehr der JediRitter damals- und aktuell dürften die beiden letzten Avengers was dieses Gefühl angeht kaum zu toppen sein.
>Ich erfahre das auch gerade bei meinen Kindern, für die Marvel genau diesen Stellenwert hat.


Ich mag gar nicht bestreiten, dass das MCU für die Kinder das aktuell grösste im Kino sein mag. Nur inhaltlich und qualitativ sehe ich kaum wie die Reihe in die Nähe von Star Wars rücken soll. Und ehrlich gesagt auch nicht vom kulturellen Fussabdruck - das ist aber wohl auch schwierig gemessen an all dem Zeugs was heute versucht der heisseste Scheiss zu sein.

Unter den 23 Filmen gibt es auf jeden Fall einige richtig tolle Streifen aber die meisten haben inhaltlich nicht viel mehr Gewicht als ihre Gegenstücke in Serienform auf Streamingplattformen. Sowas wie den Trench Run aus Episode 4 suchst du hingegen vergebens. Genauso wie den Vader-Luke Moment in Episode 5 oder Vaders faceturn in Episode 6. Gerade mal Winter Soldier bietet geile hand-to-hand Action die es mit dem Kampf Qui-Gon, Obi-Wan und Darth Maul aufnehmen könnte, währenddessen man sowas elektrisierendes wie das Pod-Race wieder vergebens sucht. Von einem dunkeln und dramatischen Moment wie der Order 66 ganz zu schweigen. Und so mies die Romanze zwischen Ani und Padme auch war, echte romantische Liebe ist im MCU maximal im Promillebereich zu suchen. Und dann der Score: überleg dir mal wieviele zeitlose Ohrwürmer alleine A New Hope erschaffen hat und wie sehr die ersten 6 Filme dadurch aufgewertet wurden. Ich wiederhole mich aber das MCU hat in 10 Jahren und 20+ Filmen gerade mal das Avengers Theme zustande gebracht!

Ich sehe einfach nicht in wie Fern das MCU auch nur ansatzweise auf dem Niveau von Star Wars rangieren soll abgesehen natürlich vom finanziellen Erfolg. Aber ob in 20 Jahren noch jemand gross davon sprechen wird? Von einzelnen Filmen ja, aber vom grossen Ganzen? Wage ich ernsthaft zu bezweifeln.


< antworten >